ots Ad hoc-Service: Parsytec AG <DE0005089908> 9-Monats-Oberflaechenumsatz auf 39 Mio DM verdoppelt

Aachen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Weltmarktführung sichert überproportionales Ergebniswachstum -Größte Auftragseingänge der Firmengeschichte

Parsytec AG - weltweit führender Hersteller von Software-Lösungen für die Oberflächen- Qualitätskontrolle von Bahnwaren wie Stahl, Aluminium, Papier und Kunststofffolien - teilt heute die Geschäftszahlen des 3. Quartals zum 31. Mai 2000 für das Geschäftsjahr 1999/2000 mit.

Im 3. Quartal wuchs das Kerngeschäft Oberflächeninspektion (86% Umsatzanteil) um 94% auf 16,1 Mio DM nach 8,3 Mio DM im 3. Vorjahresquartal. Der Gesamtumsatz inklusive des historischen OEM-Geschäftes stieg ebenfalls um 94% auf 18,8 Mio DM nach 9,7 Mio DM. Auch im 9-Monatsvergleich hat sich der Umsatz verdoppelt: Hier stiegen die Umsätze im Oberflächengeschäft auf 39,0 Mio DM und im Gesamtgeschäft auf 47,2 Mio DM.

Noch stärker wuchsen die Auftragseingänge im 3. Quartal. Mit einer Steigerung von 161% auf 31,5 Mio DM im Oberflächengeschäft und 141% auf 43,2 Mio DM im Gesamtgeschäft erreichten die Auftragseingänge historische Rekordmarken.

Dieses beschleunigte Wachstum bestätigt die Gesellschaft in ihrer Erwartung einer Verdopplung des Oberflächenumsatzes auch für das gesamte Geschäftsjahr.

Die Verbesserung der Bruttomarge durch Umsetzung der Weltmarktführung in Skaleneffekte bei nachhaltigem Outsourcing konnte fortgeführt werden: Sie stieg im 3. Quartal auf 47%, nach 44% bzw. 41% im 2. bzw. 1. Quartal. Daraus resultiert im 3. Quartal ein im Vergleich zum Umsatz überproportionales Wachstum des Bruttoergebnisses um 156% auf 8,8 Mio DM. Im 9- Monatsvergleich zeigt sich ein Anstieg des Bruttoergebnisses um 146% auf 21,0 Mio DM. Da im 3. Quartal die betrieblichen Aufwendungen gleichzeitig leicht unterproportional zum Umsatz stiegen, konnte die Gesellschaft ihr hohes Umsatzwachstum in ein deutlich überproportionales Ergebniswachstum umsetzen:

Das operative Ergebnis stieg im 3. Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 2,9 Mio DM nach 274 TDM, das EBIT auf 3,2 Mio DM nach 356 TDM, das EBT auf 3,6 Mio DM nach 199 TDM und der Quartalsüberschuss (EAT) auf 2,1 Mio DM nach 40 TDM. In den ersten neun Monaten dieses Geschäftsjahres wuchs das operative Ergebnis gleichermaßen auf 6,1 Mio DM nach 608 TDM, das EBIT auf 6,7 Mio DM nach 856 TDM, das EBT auf 7,7 Mio DM nach 422 TDM und der 9-Monatsüberschuss auf 4,9 Mio DM nach 101 TDM.

Diese Mitteilung kann von der Parsytec-Website abgerufen werden. (www.parsytec.de)

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER