Strategische Allianz zwischen OTI und SmartNexus / Erste Phase eines landesweiten Projekts in den USA bringt OTI 2 Mio. $ ein

Rosh-Pina, Israel, Los Angeles, USA (ots) - On Track Innovation
Ltd. (WKN: 924 895), weltweit führend auf dem Gebiet kontaktbehafteter/kontaktloser mikroprozessorbasierter Smart-Card-Lösungen, und SmartNexus, Inc. aus Los Angeles haben heute den Abschluss einer strategischen Allianz bekannt gegeben. Durch diese Zusammenarbeit soll in den USA die Verbreitung und praktische Anwendbarkeit der Smart-Card-Technologie unter Verwendung der Produkte von OTI gefördert werden. Das erste gemeinsame Projekt wird mit Pinnacle Business Management (OTC Bulletin Board: PCBM) abgewickelt und hat in seiner ersten Phase einen Wert von 2 Mio. USD. Bei landesweiter Durchführung wird das Projekt einen Gesamtwert von geschätzten 15 bis 20 Mio. USD erreichen.

Im Rahmen dieses Projekts werden OTI und SmartNexus das bestehende Zahlungskartensystem von Pinnacle durch eine sicherere und vielseitigere Smart-Card-Lösung ersetzen. Hierfür wird OTI die komplette Hardware an der Benutzerschnittstelle sowie die zugehörigen Karten liefern. SmartNexus entwickelt für Pinnacle ein Smart-Card-System für die Vergabe von Krediten an die Kunden.

Die Kunden von Pinnacle erhalten eine Zahlungskarte, mit der sie an allen POS-Terminals bezahlen und an Geldautomaten Bargeld ziehen können. Pinnacle-Kunden können ihre bisherigen Karte auf die neue Smart-Card-Version umstellen lassen. Sie erhalten dadurch zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel die Möglichkeit der automatischen Unterschrift "Dignital Signature". Zu diesem Thema wurde erst kürzlich ein Gesetz der amerikanischen Regierung erlassen. Dieses beinhaltet, das die elektronische Signature genau wie die handschriftliche Unterschrift in den Vereinigten Staaten rechtskräftig ist.

"Wir ermöglichen durch die Zusammenarbeit mit OTI unsere weitere Expansion und betrachten diese Beziehung als sehr geeignet. Unser Ziel ist es, Gemeinden dabei zu helfen, von den Vorzügen und den Annehmlichkeiten der Smart Cards zu profitieren", so Cynthia Abott, Präsidentin von SmartNexus. "Der besondere Vorzug liegt darin, daß man diese Karten anwenden kann, während sie sicher und bequem in der eigenen Geldbörse aufbewahrt werden. OTI"s innovative und erprobte Lösungen sind essentiell für SmartNexus, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen".

Über SmartNexus, Inc.
SmartNexus wurde im Januar 2000 von einer Gruppe erfahrener und erfolgreicher Unternehmer gegründet, die auf die zukunftsweisende Technologie der Smart Card setzen. Sie wollen die Flexibilität, Sicherheit, Zuverlässigkeit und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Smart Card über den Aufbau einer gemeinsamen Dienstleistungsinfrastruktur, die mit der Karte genutzt werden kann, in Amerika populär machen. SmartNexus ist ein Produktmarkenname und eine Dienstleistungsmarke von SmartNexus, Inc.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Cindy Abbott (Tel. ++877-535 1033) oder unter www.smartnexus.net.

Über OTI
OTI ist Pionier auf dem Gebiet der auf Mikroprozessoren basierenden Technologie für kontaktlose Smart Cards. Seit dem 31. August 1999 ist OTI am Frankfurter Neuen Markt gelistet. Das Unternehmen hat eine Reihe patentierter Technologien für kontaktlose Smart Cards entwickelt, die auch das auf Mikroprozessoren basierende, mit Kontakt oder kontaktlos arbeitende EYECON' MultiCard System beinhaltet. Dieses System ermöglicht eine optionale Datenverschlüsselung auf DES, Triple-DES, RSA oder ECC Niveau zwischen Karte und Lesegerät.

Das Unternehmen wurde mit dem renommierten ESCAT Preis für die "innovativste SMART CARD Errungenschaft des Jahres 1997" ausgezeichnet. OTI wurde 1990 gegründet und hat seine Technologien in einer Vielzahl von Anwendungen weltweit zum Einsatz gebracht. Zahlreiche Anwendungen wie zum Beispiel die elektronische Geldbörse, Systeme für Transitverkehr und Parken, Regelung der Gaszufuhr, Treue-Programme, Erkennungs- und Sicherheits-Systeme sowie weitere spezialisierte und einzigartige Anwendungen haben OTI und seine Produkte an die vorderste Front der Technologie für kontaktlose Smart Cards gebracht.

OTI hat Niederlassungen und Tochtergesellschaften in Europa, den USA, Südafrika und Hong Kong.

Weitere Informationen über OTI finden Sie im Internet unter www.oti.co.il.

OTI America Kirchhoff Consult AG
Ohad Bashan, President and CEO Britta Cirkel
Tel: +1-408-919-5525 Tel: 040-60918650
Fax: +1-408-919-5101 Fax: 040-60918671