3.155.314 Beschäftigte im Juni 2000

Wien (OTS) - Laut Statistik des Hauptverbandes der
österreichischen Sozialversicherungsträger waren am 30. Juni 2000 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.155.314 unselbständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon waren 1.781.040 Männer und 1.374.274 Frauen.

Im Vergleich zum 30. Juni des Vorjahres hat sich die Beschäftigtenzahl damit um 22.116 oder 0,71 Prozent erhöht. Die Zahl der weiblichen Arbeitskräfte erhöhte sich zum Stichtag um 20.672 Personen oder 1,53 Prozent, die der männlichen Arbeitskräfte stieg im Jahresvergleich lediglich um 1.444 Personen oder 0,08 Prozent.

Mit Ausnahme von Wien gab es im Vorjahresvergleich in allen Bundesländern einen absoluten und prozentuellen Beschäftigungszuwachs. Den absolut größten Zuwachs verzeichnete Oberösterreich, gefolgt von der Steiermark und Niederösterreich.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Hauptverband der österreichischen
Sozialversicherungsträger,