GLOBAL 2000: Temelin wird bereits morgen Abend mit Brennstoff beladen.

"Angesichts der Dramatik der Ereignisse ist Schüssels "Verständnis" viel zuwenig."

Wien (OTS) - Nach neuesten Informationen von Friends of the Earth (FoE) Tschechien wird mit der Brennstoffbeladung des AKW Temelin bereits morgen Abend begonnen. "Angesichts dieser dramatischen Situation kommt uns Schüssels "Verständnis für die Sorgen der Österreicher' wie blanker Hohn vor", sagt Corine Veithen, Anti-Atom-Sprecherin von GLOBAL 2000. "Jetzt muss sofort auf höchster politischer Ebene die Notbremse gezogen werden." Josef Pühringer von der OÖ Plattform gegen Atomgefahr: "Die Information, dass das tschechische staatliche Amt für Kernsicherheit heute Nachmittag in einer Pressekonferenz diesen Termin bekannt geben wird, wurde uns auch von einem Sprecher des österreichischen Außenamts bestätigt." Die Umweltschützer fordern, dass die heute , Dienstag, im Ministerrat getroffenen Beschlüsse zur weiteren Vorgangsweise zu Temelin angesichts dieser Entwicklungen unverzüglich verschärft werden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Corine Veithen, Andrea Paukovits,
Josef Pühringer