Architekturstiftung Österreich - Neuer Vorstand

Wien (OTS) - Christian Kühn (Vorsitz), Gisela Podreka (Stellvertreterin), Arno Ritter und Gerfried Sperl wurden bei der letzten Sitzung der Stifterversammlung der Architekturstiftung Österreich zum neuen Vorstand gewählt. In den nächsten zwei Jahren werden sie in enger Kooperation mit der Stifterversammlung und der Geschäftsführung die Aktivitäten der Architekturstiftung bestimmen.

Die Architekturstiftung Österreich ist eine gemeinsame Plattform von Institutionen, die sich österreichweit für eine Verbesserung des Architekturbewußtseins und für architektonische Qualität einsetzen:
Architektur Raum Burgenland, Kärntens Haus der Architektur -Napoleonstadel, orte - architekturnetzwerk niederösterreich, Architekturforum Oberösterreich, Initiative Architektur Salzburg, Haus der Architektur Graz, Architekturforum Tirol, vorarlberger architektur institut, Österreichische Gesellschaft für Architektur, Zentralvereinigung der Architekten Österreichs. Die Arbeit dieser Institutionen ist von der Erkenntnis geleitet, dass Baukultur nicht nur ein Thema für Fachleute ist, sondern ein breites Verständnis in allen Teilen der Bevölkerung benötigt, um sich nachhaltig etablieren und behaupten zu können.

Der neue Vorstand wird die erfolgreichen Inititativen der letzten Jahre, in denen Dieter Bogner und Wolfdietrich Dreibholz seit Gründung der Stiftung als Vorsitzender und Stellvertreter fungierten, fortsetzen: die Förderung des Themas Architektur in den Schulen, die Qualitätsinitiative für den Bundeshochbau, Kooperationen mit Wirtschaft und Politik sowie das Internet-Service anetA. Daneben sollen aber auch neue Schwerpunkte gesetzt werden: Das Leitbild für die Arbeit der Architekturstiftung soll präzisiert, die Netzwerkarbeit verstärkt und die Leistungen der einzelnen Stifter in der öffentlichen Wahrnehmung deutlicher akzentuiert werden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Architekturstiftung Österreich
Mag. Barbara Feller (Geschäftsführerin)