Unzureichende Versorgung Folterüberlebender in Österreich

Hilfsorganisation "Hemayat" schlägt Alarm: Medizinische und psychotherapeutische Betreuung von Traumatisierten: Bedarf ist groß, Mittel nicht ausreichend

Wien (OTS) - "Die Warteliste von Menschen, die Schrecklichstes erlebt haben und therapeutische Betreuung brauchen, wird immer größer. Der Bedarf ist groß, die finanziellen Mittel aber nicht ausreichend", begründet der Kabarettist Josef Hader sein Engagement für "Hemayat".

"Menschen, die Folter und extreme Kriegstraumatisierungen erlitten haben, haben ein Recht auf medizinische und psychotherapeutische Betreuung, unabhängig von ihrer finanziellen Situation und von ihrem rechtlichen Status", ergänzt Siroos Mirzaei, der ärztliche Leiter bei Hemayat. "Das ist zur Zeit nicht gegeben"

"Die Folgen der Gewalt wirken, wenn der Gefolterte die Tortur überlebt, weit über die eigentliche Zeit der Folter nach und beeinträchtigen oft das gesamte weitere Leben", beschreibt die Psychologin Brigitte Lueger-Schuster die Auswirkungen von Traumatisierung. "Die Erinnerung an das Entsetzen bleibt bestehen, ist Tag und Nacht präsent. Heilung im eigentlichen Sinn ist nicht möglich. Was geschehen ist, kann nicht rückgängig gemacht werden. Verfolgung, Lager, Folter sollen aber Teil der Vergangenheit werden und nicht mehr die Gegenwart der Überlebenden vergiften und blockieren."

"Ein funktionierendes soziales Netz, stabile verständnisvolle Beziehungen und gesellschaftliche Annerkennung sind entscheidend für die Bewältigung des Traumas", so Martin Schenk von der Diakonie und engagiert bei Hemayat. "Schubhaft, sachunkundige Gutachter im Asylverfahren oder permanente Abschiebungsgefahr reaktivieren das Erlittene aufs neue."

Hemayat heißt aus dem persischen übersetzt "Schutz". Zu "Hemayat kommen Menschen, die politische Verfolgung, Folter und Krieg erlebt haben und davor aus ihren Heimatländern geflohen sind. Im letzten Jahr wurden von Hemayat 175 Flüchtlinge aus 28 Ländern betreut.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***