ots Ad hoc-Service: Drillisch AG <DE0005545503> Drillisch AG verkauft 100% der Geschaeftsanteile der Drillisch Festnetz GmbH

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Drillisch AG hat ihre 100%ige Beteiligung an der Drillisch Festnetz GmbH, die gem. Hauptversammlungsbeschluß vom 9. Juni 2000 im Wege der Ausgliederung zur Neugründung als eigenständige Gesellschaft ausgegliedert wurde, an die Elisa Kommunikation GmbH veräußert. Unter der Drillisch Festnetz GmbH sind der Betrieb und die Investitionen des Festnetzbetriebes des Drillisch Konzerns zusammengefaßt. Elisa Kommunikations GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Helsinki Telephone Corporation, die Mobilfunk- und Festnetzbetreiber in Finnland ist. Gesamtumsatzerlöse der Helsinki Telephone Corporation lagen im Geschäftsjahr 1999 bei rund 2,13 Mrd. DM.

Durch diesen Schritt erreichen beide Parteien eine Stärkung ihrer derzeitigen Position im bundesdeutschen Telekommunikationsmarkt. Elisa verfügt mit dem Drillisch Festnetz über ein Verbindungsnetz für die Beteiligungen an den deutschen Stadtnetzbetreibern. Drillisch bleibt weiterhin Full Service Anbieter im deutschen Telekommunikationsmarkt, ist aber nicht mehr verantwortlich für das kostenintensive Betreiben eines eigenen Festnetzes. Darüber hinaus beabsichtigen beide Parteien eine Zusammenarbeit in Bezug auf künftige Mehrwertdienste für den Mobilfunkmarkt und die weitere Vermarktung von Festnetzanschlüssen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER