Nortel Networks beschreibt seine Vision des ausschließlich optischen High-Performance-Internet / Optische Fähigkeiten sollen "schnelleres, breiteres, weitergehendes und smarteres" Internet ermöglichen

Ottawa, Ontario (ots-PRNewswire) - Das ausschließlich optische High-Performance-Internet von morgen wird größere Bandbreite bei niedrigeren Kosten und höherer Intelligenz als jemals zuvor bieten, teilte Nortel Networks (NYSE/TSE: NT) den Besuchern der Net2000 mit, Kanadas führender fortschrittlicher Internet-Konferenz.

In seiner Grundsatzrede beschrieb Greg Mumford, President von Optical Networks, die Vision von Nortel Networks eines leistungsfähigeren ausschließlich optischen Internets, das Unternehmen und Verbraucher in die Lage versetzen wird, in den Genuss neuer und besserer Services, größerer Freiheit und eines problemloseren Lebens zu kommen, wo auch immer sie sich befinden mögen.

"Das Optical Internet hat die Kosten des Datenverkehrs quer durch Nordamerika in den letzten 10 Jahren um 99 Prozent gesenkt," sagte Mumford. "Wir glauben, dass sich die jetzt für unsere Industrie nötige Entwicklungszeit auf 99 Prozent alle fünf Jahre verkürzt hat, und wir arbeiten zurzeit daran, dieses Ziel für unsere Kunden zu erreichen."

Nortel Networks ist ein Branchenführer beim Aufbau eines ausschließlich optischen Internets, das den Service schneller, breiter, weitergehender und smarter bietet, sagte Mumford. Schnellere Optical Internet-Systeme werden die Daten mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 Gigabits pro Sekunde übertragen. Breitere Systeme werden es ermöglichen, dass 160 Kanäle - oder Lichtfarben - in einer einzigen Faser übertragen werden, die nicht dicker als ein menschliches Haar ist. Die Optical Internet-Systeme von Nortel Networks können das Licht bis zu 4.000 Kilometer weit übertragen, ohne dass das Signal elektrisch verstärkt werden muss.

Mumford beschrieb das Smartermachen des Optical Internet als eine der bedeutendsten Herausforderungen, die sich der Industrie stellen. Nortel Networks entwickelt derzeit Managementsysteme, die die Serviceanbieter in die Lage versetzen werden, spezifische Applikationen in einem Netzwerk und individuelle Lichtkanäle zu verwalten. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, neue Kapazitäten schnell spezifischen Segmenten des Netzwerks zuzuweisen. Die Fähigkeiten der nächsten Generation von Nortel Networks werden viel bessere Kontrolle und Flexibilität bei der Verwaltung individueller Lichtkanäle in Dense Wavelength Division Multiplexing (DWDM)-Netzwerken bieten.

Während sich das Optical Internet zur Terabit-Ebene entwickelt, um das explosive Wachstum bei der Nachfrage nach Bandbreite zu bewältigen, wird es sich auf einen ausschließlich optischen Kern umstellen müssen, sagte Mumford. Der heutige "undurchsichtige" elektrische Kern wird von einem "transparenten", ausschließlich optischen oder Photonkern verdrängt, der hohe Bandbreite, Zuverlässigkeit und Performance nur in einem ausschließlich optischen Netzwerk liefert. Die OPTera(x) Packet Solutions von Nortel Networks, einschließlich des in diesem Monat auf der SUPERCOMM 2000 bereits vorgestellten fortschrittlichen optischen Schalt- und Routingprodukts OPTera Packet Core, werden eine entscheidende Rolle in dieser Entwicklung spielen. Nortel Networks ist entschlossen, die Entwicklung des ausschließlich optischen Internets auf die Terabit-Ebene zu führen - als einziges Mittel, um die reichhaltigen, personalisierten Multimedia-Inhalte bieten zu können, die Unternehmen und Verbraucher verlangen werden, sagte Mumford.

"Wenn das Internet sein Potenzial ausschöpfen und den Erwartungen einer globalen Gesellschaft gerecht werden soll," sagte Mumford, "muss es robust, stabil, erweiterbar, zuverlässig, sicher, verwaltbar und vor allem profitabel sein, so dass die erforderlichen Investitionen getätigt werden können, um all diese Eigenschaften zu realisieren."

Nortel Networks ist ein global führendes Internet- und Kommunikationsunternehmen mit Fähigkeiten in den Bereichen Optical, Wireless, Local Internet und eBusiness. Das Unternehmen bilanzierte für 1999 nach den US-GAAP (Grundsätzen der Rechnungslegung) einen Umsatz von US$ 21,3 Mrd. und beliefert Carrier, Service Provider und Unternehmenskunden auf der ganzen Welt. Derzeit errichtet Nortel Networks ein High-Performance-Internet, das verlässlicher und schneller ist als je zuvor. Das Unternehmen definiert die Wirtschaftlichkeit und die Qualität des Networking und des Internets völlig neu und verspricht ein neues Zeitalter der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Handels. Besuchen Sie uns unter http://www.nortelnetworks.com.

Bestimmte Informationen in dieser Pressemeldung sind zukunftsbezogen und unterliegen erheblichen Risiken und Unwägbarkeiten. Die in diesen Aussagen vorhergesagten Ergebnisse oder Ereignisse können sich erheblich von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen unterscheiden. Zu den Faktoren, die dazu führen können, daß sich die Ergebnisse oder Ereignisse von den derzeitigen Erwartungen unterscheiden können, gehören unter anderen die Auswirkungen des Preis- und Produktwettbewerbs, die Abhängigkeit von der Entwicklung neuer Produkte, die Auswirkungen der schnellen technologischen Veränderungen und Marktveränderungen, die Fähigkeit von Nortel Networks, Firmenübernahmen durchzuführen und/oder die Geschäftsbereiche und Technologien übernommener Unternehmungen effektiv zu integrieren, die allgemeinen Industrie- und Marktbedingungen und Wachstumsraten, das internationale Wachstum und die globalen ökonomischen Bedingungen, besonders in den aufstrebenden Märkten und einschließlich der Zinssatz- und Devisenkursfluktuationen, die Auswirkungen der Konsolidierungen in der Telekommunikationsindustrie, die Unwägbarkeiten des Internets, die Volatilität des Aktienmarkts, die Fähigkeit von Nortel Networks, qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und ihre Firmentreue zu erhalten, und die Auswirkungen der erhöhten Bereitstellungen für die Kundenfinanzierung durch Nortel Networks. Weitere Informationen über diese und weitere Faktoren erhalten Sie in den Berichten von Nortel Networks bei der United States Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht). Nortel Networks lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob dies aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder in anderer Weise nötig wäre.
ots Originaltext: Nortel Networks

Rückfragen bitte an:
Jeff Ferry, Nortel Networks, Tel.: +1 703-712-8339, Jferry@nortelnetworks.com, Cynthia Zamaria, Fleishman-Hillard,
Tel.: +1 416-214-0521, zamariac@fleishman.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER