Nortel Networks ernennt Clarence J. Chandran zum COO und baut Führungsteam als Reaktion auf explosives Wachstum aus

Toronto (ots-PRNewswire) - John Roth, President und Chief
Executive Officer von Nortel Networks (NYSE/TSE: NT), kündigte die Ernennung von Clarence J. Chandran zum Chief Operating Officer (COO) durch das Direktorengremium an. Chandran war zuvor President von Nortel Networks globalem Carrier- and Service Provider-Unternehmensbereich.

John Roth kommentierte die Ernennung in einer E-Mail an die Mitarbeiter: "Durch unser anhaltendes, einmaliges Wachstum ist dies der richtige Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass wir ein Führungsteam mit Tiefgang, Einblick und Entscheidungsfähigkeiten haben, das die Kapazität besitzt, die Vorherrschaft in unserer Branche aufrechtzuerhalten. Wir haben ein Unternehmen mit einem Umsatzerlös von über 21 Milliarden US-Dollar aufgebaut, der im Jahre 2000 noch in einer Größenordnung von 30 bis 35 Prozent weiter wachsen soll. Die Ernennung von Clarence zum COO wird sicherstellen, dass unser Management die erforderliche Führungsstärke haben wird, um unsere Dynamik bei den Kunden aufrechtzuerhalten, während wir Nortel Networks in den Mittelpunkt der Internet-Revolution führen.

Clarence hatte in seiner 15-jährigen Karriere bei Nortel Networks eine Vielzahl von Führungspositionen inne und führte vor kurzem die Umwandlung unseres Carrier- and Service Provider-Geschäftes in ein globales Internet-Powerhouse. Clarence wird jetzt für das Alltagsgeschäft unseres globalen Carrier and Service Provider- und Enterprise-Geschäftes verantwortlich sein, einschließlich Vertrieb, Marketing, Forschung und Entwicklung sowie Kundenbetreuung. Er wird außerdem für die Integration unserer Akquisitionen und für unsere Personal- und Informationssystem-Organisationen verantwortlich sein."

Roth erhält durch die Ernennung mehr Zeit für die Entwicklung der Zukunftsstrategien und die nächsten Schritte, um die Führungsposition von Nortel Networks und seiner Kunden weiter voranzutreiben. Roth wird auch weiterhin die Leitung der Finanzen, rechtlichen Angelegenheiten, Fertigungs- und Lieferkettenstrategie, Unternehmensmarketing und Kommunikation und für das Büro des Technischen Direktors (Chief Technology Officer) behalten. Chandran sagte: "Ich bin sehr gespannt auf meine Rolle als COO und auf die Chance, Nortel Networks eine Stufe weiterzubringen. Ich bin stolz, zu Johns Team zu gehören und auf den Wandel, den wir innerhalb von Nortel Networks vollgezogen haben. Ich freue mich darauf, diese Schwungkraft fortzusetzen und unseren Kunden eine Führung und Ressourcen bieten zu können, die es ihnen ermöglichen, den Shareholder Value durch die Begeisterung ihrer Kunden zu steigern."

Der heute 51-jährige Chandran trat Nortel Networks in Kanada im Jahre 1985 bei. Chandran wurde 1990 in die USA versetzt, wo er eine Vielzahl von Positionen innerhalb des Unternehmens inne hatte, darunter President für den karibischen Raum und Lateinamerika, President des Public Carrier Networks, President der Carrier Packet Solutions und Group Executive für Asien und Europa. Er wird weiterhin von den Bostoner Geschäftsräumen aus arbeiten.

Bevor Chandran zu Nortel Networks kam, war er von 1973 bis
1985 bei Bell Canada, Ontario, tätig. Er wohnt in Raleigh, North Carolina, wo er aktiv im Dienst der Gemeinde tätig ist, u. a. als Gouverneur des Rats für Management und Entwicklung von North Carolina, im Exekutivkomitee der Schulleitung der Kenan-Flager Business School, der Universität North Carolina in Chapel Hill und des North Carolina Center für gemeinnützige Organisationen.

Nortel Networks ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet des Internets und der Kommunikation, dessen Fähigkeiten vom optischen, drahtlosen, lokalen Internet bis zum E-Business reichen. Das Unternehmen hatte im Jahre 1999 nach den US-GAAP-Richtlinien Einkünfte in Höhe von 21,3 Milliarden US-Dollar und versorgt Carrier, Service Provider und Geschäftskunden weltweit. Heute baut Nortel Networks ein Hochleistungs-Internet auf, das zuverlässiger und schneller ist als je zuvor. Es definiert seine wirtschaftlichen Faktoren und die Qualität von Netzwerk und Internet neu und verspricht somit eine neue Ära der Zusammenarbeit, Kommunikation und des Handels.

Besuchen Sie uns unter http://www.nortelnetworks.com.

ots Originaltext: Nortel Networks Corporation
Internet: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:

(Media Relations) Andrew Lark, Nortel Networks,
Tel. +1 (214) 507-5565, E-Mail: larka@nortelnetworks.com oder
(Media Relations) Jeff Ferry, Nortel Networks,
Tel. +1 (703) 712-8339, E-Mail: jferry@nortelnetworks.com oder (Investor Relations) Nortel Networks, Tel. +1 (905) 863-6049 oder Tel. +1 (888) 901-7286, E-Mail:
Investor@nortelnetworks.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/20