Gattererpreis 2000 an ORF-Redaktion kreuz&quer überreicht und ehrende Anerkennung an ORF-Radio Nachbar in Not - Fachhochschule Journalistik angeregt

Großwarasdorf (OTS) - Im Rahmen einer Feierstunde im
zweisprachigen burgenländischen Großwarasdorf wurde heute die ORF-Fernsehredaktion kreuz&quer mit dem Prof. Claus Gatterer Preis des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC) ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vergeben und ist mit 50.000 Schilling dotiert.

ÖJC-Präsident Fred Turnheim hob in seiner Rede hervor, dass heuer mit 50 Einreichungen ein Rekord an Bewerbern zu verzeichnen war. Außerdem regte Turnheim neuerlich, mangels einer akademischen Journalistenausbildung in Österreich, die Gründung einer Fachhochschule Journalistik an.

Der burgenländische Landeshauptmann Karl Stix ging in seiner Festrede darauf ein und versprach im Rahmen des Ausbaus der Eisenstädter Fachhochschule diese Idee weiter zu verfolgen.

Stix gab seiner Freude über die politisch motivierte Vergabe des Gattererpreises im kroatischen Kulturverein KUGA in Großwarasdorf Ausdruck. Besonders die Preisträger, aber auch der Laudator Prof. Dr. Wolfgang Rohrbach, zeigten, dass der europäische Gedanke wertvoller sei als vordergründiger Nationalismus.

In seinen Dankesworten sagte der Sendungsverantwortliche von kreuz&quer, Mag. Franz Grabner: "Die Existenz dieses angesehenen Preises ist für den Qualitätsanspruch des Österreichischen Journalismus eine positive Herausforderung."

Der ehrende Anerkennung ging heuer an das ORF-Team Radio Nachbar in Not. Die Redaktion hat sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikation zwischen Angehörigen verschiedener Nationalitäten in Mittel- und Südosteuropa zu fördern. Kennenlernen und Kommunikation wird an die Stelle von Angst und Ausgrenzung gestellt.

Der Prof. Claus Gattererpreis wird jährlich vom Österreichischen Journalisten Club, dem ÖJC-Rennerpreis-Kuratorium und dem Land Südtirol für hervorragende journalistische Leistung zum Schutz gesellschaftlicher Minderheiten vergeben. Der Preis ist nach dem Journalisten Claus Gatterer benannt, der heute vor 16 Jahren in Wien gestorben ist.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***