FileFlow geht bei der Risikofinanzierung in die zweite Runde

Milford, Mass. (ots-PRNewswire) - Neues Kapital wird für die weitere Festigung der Position von FileFlow als führendes Unternehmen im Bereich der schnellen Übertragung und Speicherung digitaler Daten via Internet auf dem Markt eingesetzt.

FileFlow, Entwickler der weltweit schnellsten und sichersten Systeme zur Bereitstellung und Speicherung von digitalen Bilddaten via Internet gab bekannt, daß Venture Partners, Start-fondet und Fast Search & Transfer ASA eine (zweite) Finanzspritze zugesagt haben. Die Investition umfaßt mehrere Millionen Dollar und ist für den weiteren Ausbau der Position von FileFlow auf dem amerikanischen Markt und die gleichzeitige Verstärkung der weltweiten Vertriebs- und Marketing-Bemühungen für die Unternehmensprodukte FastSend(tm) und FastStore(tm) bestimmt. Eine Bewertung von FastSend und FastStore als Tools für die sichere und schnelle Übertragung und Speicherung von großen Bilddateien rund um die Welt wird gegenwärtig durch drei der weltweit größten Werbeagenturen durchgeführt.

"Dank dieses zweiten Finanzzuschusses ist FileFlow in der Lage, seine Technologie und Produkte breitflächiger zu positionieren", so Nils-Johan Pedersen, President und CEO von FileFlow. "Da die Bewertung unserer Technologie durch einige der weltweit führenden Unternehmen der Werbebranche erfolgt, stehen die Chancen gut, daß FileFlow zum Branchenführer für digitalen Workflow wird".

Über die Produkte

Dank deutlicher Reduzierung der Größe von Dateien ermöglicht FastSend die sichere Übertragung von Dokumenten und gewährleistet wesentlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als das traditionelle FTP oder der Versand per E-Mail. Die Komprimierungs- und Übertragungstechnologie von FastSend kann unabhängig von Größe und Format der Dateien über eine standardmäßige Internet-Verbindung verwendet werden. Sie wird dabei den höchsten Ansprüchen an sicherheitsspezifische Übertragungsstandards für das Internet gerecht, da sie die für das Militär verbindliche Datenverschlüsselungsnorm (2.048 bits) anstelle der standardmäßigen DES (56 Bits) verwendet, der gegenwärtig gültigen und bei weitem lockereren Datenverschlüsselungsnorm für den Online-Versand von Daten.

Basierend auf allgemein zugänglichen Dateikomprimierungs-Technologien nutzt FastSend ferner die Vorteile der Bildkomprimierungs-Technologie. Diese patentrechtlich geschützte Technologie ist das Ergebnis von mehr als 10 Jahren akademischer Forschungsarbeit, der das Ziel der Entwicklung des ultimativen Standbild-Komprimierungsformats zugrunde lag. Die Komprimierungs-Algorithmen erzeugen deutlich kleinere Dateigrößen (2-10X) als äquivalente JPEG-Dateien. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung des benötigten Speicherplatzes, der Download-Zeit, der Bandbreiten-Kosten sowie der Server-Belastung.

Mit FastSend können große Dateien ohne Qualitätsverluste über einen gewöhnlichen Internet-Anschluß an jede beliebige Adresse versandt werden. Der Sender erhält nach erfolgreichem Versand sogar eine Empfangsbestätigung. Im Gegensatz zu E-Mail-Servern, die aufgrund der Dateigröße und unterschiedlicher Sicherheitsvorschriften starken Einschränkungen unterliegen, garantiert FastSend jederzeit und unabhängig vom Umfang der Datenmenge die sichere und effiziente Übertragung wichtigster Dokumente an den richtigen Empfänger. Neben der Zeitersparnis lassen sich mit FastSend im Vergleich zu herkömmlichen Diensten, wie z. B. Courier- oder Übertragungsmethoden, deren nicht komprimierte Daten über zugewiesene Leitungen erfolgen, erhebliche finanzielle Einsparungen erzielen.

FastStore zählt zu den weltweit effizientesten Speicherungssystemen für digitale Medien und ermöglicht die äußerst effektive Off-Site-Archivierung digitaler Bilder sowie den Zugriff auf dieses Datenmaterial. Dazu wird deutlich weniger Speicherplatz benötigt, und der einzelne User kann problemlos auf übersichtlich gestaltete Ordner mit Bildern, Logos, Texten und sonstigem digitalen Datenmaterial zugreifen. FastStore nutzt FastSend von FileFlow, um seinen Kunden das effizienteste Up- und Download-Tool im Internet bereitzustellen.

FastStore ist außerdem das weltweit schnellste Online-Web-Archiv. Für das Up- und Downloaden von Dateien bedient es sich der FastSend-Technologie. Dem Benutzer stehen des weiteren folgende Leistungsmerkmale zur Verfügung:

-- Speicherung im komprimierten Format; es lassen sich 20-300 mal mehr Bilder speichern als im nicht komprimierten Format (je nach Bildkomplexität und Farbmodell der Bilder);

-- eine hochmoderne Suchmaschine ermöglicht eine globale oder kategoriespezifische Suche;

-- Browsen durch Ordner auf herkömmliche Art und Weise;
-- schnelles und einfaches Up- und Downloaden hunderter Dateien in einem Vorgang dank der weltweit schnellsten Technologie für Online-Datenübertragung;
-- direkter Versand von Dateien vom Server an den Empfänger; optional kann der Zugriff auf den eigentlichen Server verwehrt werden;
-- gleichzeitige Erstellung unterschiedlicher für den Download oder die Verteilung an unterschiedliche Empfänger bestimmter "Sammeldateien";
-- schnelle Gestaltung verschiedenartiger grafischer Benutzerschnittstellen dank der Online-Template-Technology von FileFlow;

-- Gebrauchsstatistiken für die Kontrolle und effektive Abrechnung der durch Kunden und sonstige User in Anspruch genommenen Dienste;

Dank FastStore hat jeder beliebige User, dem ein Benutzername und Paßwort zugewiesen wurde, über das Internet (oder Extranet/Intranet) Zugriff auf relevante Geschäftsdokumente, Originale, wie z. B. Photos von Produkten und Umgebungen, Illustrationen, Logos und Fonts, sowie Werbematerial, wie z. B. Anzeigen, Kataloge, Broschüren, Poster usw.

Über FileFlow

FileFlow hat die weltweit schnellste und sicherste Liefer- und Speicherlösung für einen formatunabhängigen Workflow digitaler Bilder entwickelt und jetzt auf den Markt gebracht. FileFlows Produkte ermöglichen einen sicheren Zugang von einem beliebigen Ort aus auf PCs, Geräte der Unterhaltungselektronik und auf andere kompatible Geräte. FileFlows FastSend- und FastStore-Produkte verfügen über eine weltweit führende und firmeneigene Bildkomprimierungstechnologie, eine Verschlüsselungstechnik von Military Grade und über anwenderfreundliche Benutzerschnittstellen, die in technologisch ausgefeilten Speichern und Workstations integriert sind.

Hinweis: FileFlow, FastSend und FastStore sind eingetragene Warenzeichen von FileFlow AS -- alle anderen oben erwähnten Warenzeichen oder eingetragenen Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen und werden hiermit als solche anerkannt.

ots Originaltext: FileFlow AS

Rückfragen an: