Internet-Chat mit EU-Kommissar Pascal Lamy

Die Zukunft des Handels für die internationale Gemeinschaft

Wien (OTS)- Am Mittwoch, den 12. Juli 2000 zwischen 18.00 und 19.00 Uhr (MEZ), wird der für Handel zuständige EU-Kommissar Pascal Lamy im Rahmen einer Online-Debatte allen interessierten Bürgern für die Beantwortung von Fragen zur EU-Handelspolitik zur Verfügung stehen.****

Kommissar Lamy ist überzeugt, daß das kürzlich zwischen der EU und China geschlossene Abkommen über den Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation (WTO) bedeutende Veränderungen im Handel nach sich ziehen wird, die für die gesamte internationale Gemeinschaft von Nutzen sein werden. In einer neuen Handelsrunde, für deren Einleitung sich Lamy ausspricht, sollten auch Themen, die alle Bürger weltweit angehen, wie beispielsweise Gesundheit, Umwelt, Arbeitsbedingungen und Verbraucherschutz, aufgegriffen werden. In der Online-Debatte der Europäischen Kommission sollen alle Interessierten die Möglichkeit haben, diese Themen mit dem Kommissar zu diskutieren.

Der Internet-Chat findet in vier Amtssprachen (Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch) der Europäischen Union statt. Die Fragen bzw. Anregungen können bereits vorab in einer der genannten Sprachen an die Internet-Adresse Chat-Lamy@cec.eu.int geschickt werden. Die schriftlich eingesandten Fragen, die möglichst kurz gehalten sein sollen (maximal 256 Zeichen), werden während der Online-Debatte beantwortet.

Um am Internet-Chat teilnehmen zu können, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können für eine interaktive Teilnahme die IRC Software Ihres Computers benutzen oder übers Internet eine direkte Verbindung zum Chatserver herstellen, wobei hier jedoch nur eine begrenzte interaktive Teilnahme am Chat gewährleistet werden kann.

Nähere Informationen über den Chat sowie über die technischen Voraussetzungen für eine Teilnahme finden sie unter der Internet-Adresse http://europa.eu.int/comm/chat/lamy3/index_de.htm.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Vertretung der Europäischen Kommission,
Dagmar Weingärtner