ots Ad hoc-Service: Knorr Capital Partner AG <DE0007686107>

München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

@ KNORR CAPITAL PARTNER AG will kanadisch-amerikanische VC Gesellschaft übernehmen und baut durch eine weitere Übernahme das Beratungsgeschäft aus @ Beteiligungsportfolio wird weiter ausgeweitet

Die KNORR CAPITAL PARTNER AG (KCP) beabsichtigt, im Zuge eines Aktientauschs die kanadisch-amerikanische VC-Gesellschaft Martlet Venture Management (MVM), Montreal, zu übernehmen und sich damit den Zutritt zum US-Markt zu sichern. Die noch junge börsennotierte VC-Gesellschaft mit Niederlassungen u.a. in Boston, im Silicon Valley und in Hong Kong verfügt über ein überschaubares, vielversprechendes Beteiligungsportfolio von derzeit sechs Unternehmen aus der Software-bzw. Internetbranche. Das erste Unternehmen aus dem MVM-Portfolio soll voraussichtlich noch im laufenden Jahr an der NASDAQ notiert werden. Für die Transaktion wird KCP voraussichtlich zwischen 600.000 und max. 700.000 Aktien aus genehmigtem Kapital in Anspruch nehmen. Das MVM-Management verpflich- tet sich, im Rahmen von Poolvereinbarungen ihre Aktien mindestens vier Jahre zu halten und bleibt damit langfristig an das Unternehmen gebunden.

Weiterhin übernimmt KCP, ebenfalls im Aktientausch, die a_priori Firmengruppe, Rolandseck, und damit den marktführenden Personaldienstleister für die IT/TK- Branche in Deutschland. Die Gruppe deckt sämtliche Qualifikationsebenen von Unternehmen der IT-und Kommunikationstechnikbranche ab. Mit einem Gruppenumsatz von rd. 40 Mio DM zählt man zu den grossen Personalberatern in Deutschland. Das Unternehmen soll unter Führung von KCP zügig ausgebaut werden. Ein Börsen- gang ist in 2001 geplant.

Mit insgesamt 18 Mio DM Investitionssumme genehmigte der Aufsichtsrat den Erwerb von weiteren Beteiligungen an wachstumsstarken Unternehmen, von denen drei aus der Informations-und Telekommunikationstechnikbranche stammen. Ferner beteiligt sich KCP an einem Unternehmen aus dem Bereich Media Merchandising und einem Consulting-Unternehmen im Bereich Management Informations Systeme. Sämtliche Unternehmen befinden sich in ihrer Unternehmensentwicklung bereits in einer Expansions- oder Pre-IPO Phase. Die Höhe der Beteiligung liegt in den o.g. Fällen zwischen 5 bis 25%.

Ansprechpartner:

Maximilian zu Hohenlohe KNORR CAPITAL PARTNER AG Rückertstrasse 1, 80336 München Telefon: 089/543 56-0 Fax: 089/543 56-333 Internet:
www.knorrcapital.de email: info@knorrcapital.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------