Christoph Leitl wurde einstimmig zum Präsidenten der WKÖ gewählt

Die neuen Vizepräsidenten heißen Adolf Moser und Richard Schenz

Wien (PWK) - Unter dem Vorsitzenden der Hauptwahlkommission der Wirtschaftskammer Österreich, Sektionschef Wilhelm Koprivnikar, wurde bei der konstituierenden Sitzung des Kammertages am Mittwoch, dem 28. Juni, die Wahl der Präsidenten der WKÖ durchgeführt. Christoph Leitl wurde dabei einstimmig zum neuen Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich gewählt. Als Vizepräsidenten wurden Adolf Moser, Vorsteher des Fachverbandes für das Güterbeförderungsgewerbe, und Richard Schenz, Fachverbandsvorsteher der Mineralölindustrie, gewählt.

Präsident Leitl bedankte sich, nahm die Wahl an und betonte, sich nach bestem Wissen und Gewissen für die österreichische Wirtschaft einzusetzen. Adolf Moser und Richard Schenz nahmen die Wahl ebenfalls an.

In der anschließenden ersten Präsidialsitzung des neuen Teams wurden sogleich die kooptierten Vizepräsidenten bestellt: dies sind Andrea Unzeitig, Matthias Krenn und Rene Alfons Haiden.

Präsident Leitl stellte dem Kammertag auch die neu bestellte Geschäftsführung der WKÖ vor. Als neuer Generalsekretär wurde Christian Domany bestellt, der vor allem für den Reformprozess, die interne Organisation, Marketing und Controlling der WKÖ zuständig sein wird. Generalsekretär Stellvertreter Reinhold Mitterlehner wird für die gesetzliche Interessenvertretung, Kollektivvertragsverhandlungen sowie für die Interessenvertretung auf europäischer Ebene verantwortlich sein. Generalsekretär Stellvertreter Egon Winkler wird den Bereich Dienstleistungen der WKÖ übernehmen, der sowohl die Außenwirtschaftsorganisation, das Wirtschaftsförderungsinstitut als auch künftige Dienstleistungen wie zB E-Commerce beinhaltet.

Leitl zeigte sich überzeugt, dass das neue Team der Wirtschaftskammer Österreich gut zusammenwirken und die vor ihm liegenden Aufgaben mit Ambition angehen werde. (Ne)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***