Nortel Networks bietet drahtloses Internet über einen neuen Paketdaten-Serviceknoten / CDMA Paketdaten-Lösung für IP-Dienste, Flexibilität und Umstellung auf die neue Generation

Hongkong (Ots-PRNewswire) - Nortel Networks (NYSE/TSE: NT) hat
eine neue PADS-(Packet Data Serving Node) Plattform für Netzbetreiber vorgestellt, die dabei helfen soll, die Lücke zwischen verkabelten und drahtlosen Vermittlungsknoten zu schließen sowie reichhaltige IP-Anwendungen und Dienste auf kostengünstigere Weise bereitzustellen.

PDSN, das anläßlich des CDMA-Weltkongresses 2000 in dieser Woche in Hongkong vorgestellt wurde, ist ein Paketdaten-Gateway für die Drahtlos-Architektur CDMA2000 1XRTT von Nortel Networks. PDSN wurde auf den in diesem Bereich führenden Breitbanddienst von Nortel Networks, Shasta 5000, aufgebaut und bietet den Netzbetreibern eine nahtlose Umstellung auf drahtlose Hochgeschwindigkeits-Internetdienste und
-Anwendungen.

PDSN bietet IP-Dienste, individuelle Anpassungsmöglichkeiten für die Kunden und einen permanent verfügbaren Support für alle CDMA2000-Netzwerke. Durch das Angebot einer gemeinsamen PDSN-Plattform für das gesamte Netzwerk werden die Kosten für die Netzbetreiber gesenkt, ebenso werden die Anforderungen für Reserveanlagen, die Ausbildungskosten und die allgemeinen Betriebsausgaben reduziert. PDSN ist eine hochgradig redundante und individuell anpassungsfähige Plattform, die ein bestimmtes Kundenmanagment-System nutzt, mit dem die Netzbetreiber schnelle Kundenzuwachsraten bequem verwalten können.

"Wir sind weltweiter Marktführer für die Bereitstellung von IP-Funktionen für drahtlose Netzwerke," sagt Alastair Westgarth, Vice President, Wireless Internet, Nortel Networks. "PDSN ist eine individuell anpassungsfähige, robuste Plattform, die den Netzbetreibern Multimedia-Paketlösungen zur Verfügung stellt und die Umstellung auf die nächste Generation mobiler IP-Anwendungen erleichtert."

"Unser ultimatives Ziel besteht darin, die Betriebskosten für die Netzbetreiber zu senken und sie dabei zu unterstützen, ihre Umsätze zu steigern und ihren Kunden reichhaltige Anwendungen und Dienste in Internet-Geschwindigkeit anbieten zu können," so Westgarth.

In einer Reihe von Global-Key Vermittlungsknoten in den USA, Kanada, Südamerika, Australien und Asien werden bereits Tests mit CDMA2000 1XRTT unter Verwendung der PDSN-Lösung von Nortel Networks durchgeführt.

Nortel Networks setzt eine Standard-Netzwerkschnittstelle für die Verbindung zwischen Funk- und Paketdaten und dem PDSN ein, um auf diese Weise die generelle Einsatzmöglichkeit von CDMA2000 1XRTT-Geräten anderer Hersteller zu gewährleisten. PDSN bietet Zugriff auf verschiedene IP-Dienste, wie beispielsweise Internet-Zugang, Firewalls, virtuelle private Netzwerke, Verkehrsengineering und kaptive Portale.

Der Breitbanddienst-Knoten von Nortel Networks, Shasta 5000, ist im Bereich drahtloser Netzwerke hervorragend als Brücke zum IP-Netzwerk positioniert. Shasta 5000 ermöglicht es Netzbetreibern, CLECS (Competitive Local Exchange Carriers) und Internet Service-Providern (ISPS), ihren Wettbewerbsvorteil durch die Umstellung von einem einfachen Anschlußmodell, basierend auf der ersten Generation von Kundenmanagementsystemen, auf ein profitables, auf einem Netzwerk aufgebauten, wertsteigernden Service-Modell auszuweiten.

Die digitale Funktechnologie CDMA 2000 1XRTT soll Datenübertragungsgeschwindigkeiten bis zu 144 Kilobyte pro Sekunde (Kbps) unterstützen, das ist das Zehnfache der aktuell verfügbaren Übertragungsgeschwindigkeit. CDMA2000 3XRTT soll schließlich Geschwindigkeiten bis zu 384 Kbps für mobile und zwei Megabit pro Sekunde für stationäre Anwendungen leisten können.

Nortel Networks ist der weltweite Marktführer für Telefonie, Datenkommunikation, E-Commerce und drahtlose Lösungen für das Internet. Das Unternehmen hatte 1999 einen Umsatz von 21,3 Milliarden US-Dollar und zählt Netzbetreiber, Service-Provider und Unternehmen in der ganzen Welt zu seinen Kunden. Jetzt erstellt Nortel Networks ein hochleistungsfähiges Internet, das verläßlicher und schneller als jemals zuvor ist. Durch vereinheitlichte Netzwerke, die ein neues Zeitalter der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Handels versprechen, werden Wirtschaftlichkeit und Qualität von Netzwerken und Internet neu definiert. Besuchen Sie unsere Homepage unter www.nortelnetworks.com.

ots Originaltext: Nortel Networks Corporation
Internet: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Olivier Le Friec, Nortel Networks, +33 1 39 44 38 95, olefriec@nortelnetworks.com;
Jamie Moody, Fleishman-Hillard, +1 (214) 665-1338, moodyj@fleishman.com

Homepage: www.nortelnetworks.com