Gruendung einer Senderfamilie aus ProSieben, Kabel 1, N24 und SAT.1 beschlossen ots Ad hoc-Service: Axel Springer Verlag AG <DE0007250904>

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Gesellschafter von SAT.1 - die
KirchMedia sowie der Axel Springer Verlag - und die ProSieben Media AG haben vereinbart, noch in diesem Jahr eine gemeinsame Senderfamilie, bestehend aus den Sendern ProSieben, Kabel 1, N24 sowie SAT.1, zu gründen. An der Senderfamilie werden die bisherigen Gesellschafter der ProSieben Media AG 72 Prozent und die bisherigen Gesellschafter von SAT.1 28 Prozent halten. Dies entspricht einer Beteiligung des Axel Springer Verlages an der Senderfamilie von rund 11,5 Prozent. Über die weiteren Details des Zusammenschlusses wird zur Zeit noch verhandelt.

Gleichzeitig haben der Axel Springer Verlag und die KirchMedia beschlossen, sich gegenseitig eine Option einzuräumen, die vom Axel Springer Verlag gehaltenen Anteile zu einem späteren Zeitpunkt an die KirchMedia zu übertragen bzw. zu übernehmen. In diesem Zusammenhang ist für die vom Axel Springer Verlag gehaltenen Anteile an der Sportrechteverwertungsgesellschaft ISPR (50 Prozent) eine analoge Regelung vorgesehen.

Das Vorhaben bedarf noch der Zustimmung zuständiger Gremien sowie der Kartell- und Medienbehörden.

Axel Springer Verlag AG Der Vorstand

Ende der Mitteilung