Gemeinsame Ankündigung von Anglogold und Ashanti / Vereinbarung für Ashantis Verkauf eines 50%-Anteils von Geita an Anglogold unterzeichnet

Accra, Ghana und Johannesburg, Südafrika (ots-Prnewswire) - Nach ihrer gemeinsamen Verlautbarung am 5. April 2000 freuen sich Ashanti Goldfields Company Limited ("Ashanti") und Anglogold Limited ("Anglogold"), die Unterzeichnung eines Vertrages bekannt zu geben, der den Erwerb eines 50%igen Anteils an Ashantis Geita Goldprojekt in Tansania seitens Anglogold beinhaltet.

Die beiden Unternehmen haben darüber hinaus eine Joint-Venture-Vereinbarung getroffen, die die Einzelheiten der gemeinsamen Betriebsabwicklung des Geita-Projekts regelt.

Wie bereits angekündigt, zahlt AngloGold Ashanti 205 Mio. USD für einen 50%igen Anteil an diesem Projekt und vermittelt oder übernimmt die Projektfinanzierung für das Geita-Projekt bis zu einer Summe von 130 Mio. USD. Ashanti und AngloGold sind jeweils für die Rückzahlung von 50% dieser Projektfinanzierung aus ihren Anteilen vom Projekt-Cashflow verantwortlich.

Der Abschluss der Transaktion, die von behördlichen und regierungsamtlichen Stellen sowie von den Aktionären und Kreditbanken bewilligt werden muss, wird für Ende September erwartet.

Geita wird gegenwärtig kommissioniert und erzielte seine erste Goldausschüttung zu einem früheren Zeitpunkt diesen Monat, drei Monate früher als geplant. Unter dem aktuellen Abbauplan wird eine jährliche Produktion von 500.000 Unzen bei Betriebsbarkosten von 180 USD pro Unze geschätzt. Die offizielle Eröffnung der Mine ist für den 3. August angesetzt.

Bestimmte Aussagen in dieser Ankündigung sind vorausblickender Natur. Aufgrund ihrer Beschaffenheit beinhalten die vorausblickenden Feststellungen Risiken und Ungewißheiten, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umständen abhängig sind, die in der Zukunft liegen. Diese Faktoren beinhalten, sind jedoch nicht beschränkt auf Feststellungen, die an anderen Stellen dieser Ankündigung gemacht werden. Darüber hinaus können Risikofaktoren im Zusammenhang mit Ashanti und AngloGold in den jeweiligen Berichten eingesehen werden, die bei der SEC hinterlegt wurden. Weder Ashanti noch AngloGold übernehmen die Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung vorausblickender Feststellungen, weder auf Grund neuer Informationen oder zukünftiger Ereignissen, noch aus sonstigen Gründen. Jede Feststellung muß in Anbetracht dieser Faktoren gewertet werden.

ots Originaltext: Ashanti Goldfields Company Ltd
Internet: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Ashanti Goldfields Company, www.asantigold.com

Ghana: Kweku Awotwi &£8211; MD, Investorenbetreuung Tel: +233 21 772 331 E-Mail: kweku.awotwi@ashantigold.com oder James Anaman &£8211; MD, Corporate Affairs, Tel: +233 21 778 178, E-Mail:
james.anaman@ashantigold.com oder Ernest Abankroh Company Secretary, Tel: +233 21 774 977, E-Mail: ernest.abankroh@ashantigold.com

USA: Allan Jordan, Golin/Harris Tel: +1 212 309 0613,
E-Mail: ajordan@golinharris.com

Großbritannien: Carina Corbett, 4C Communications Tel: +44 20 8949 7171,
E-Mail: 4C4U@ukgateway.net

AngloGold, www.anglogold.com

Südafrika: Steve Lenahan &£8211; Investorenbetreuung, Tel: + 2711 637 6248,
E-Mail: slenahan@anglogold.com, oder James Duncan &£8211;
Medien Tel: +2711 637 6147, E-Mail: jduncan@anglogold.com

Australien: Andrea Maxey, Tel: +61 3 9684 4920, Mobiltelefon: +61 438 001 393, E-Mail: amaxey@anglogold.com

USA: Charles Carter, Tel: Gebührenfreie Rufnummer: +1 800 417 9255 oder +1 212 750 7999, E-Mail: ccarter@anglogold.com

Großbritannien: Alex Buck, Tel: +44 20 7849 5630,