EVOTEC uebernimmt GENION ots Ad hoc-Service: EVOTEC BioSystems AG <DE0005664809>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

EVOTEC BioSystems AG (Neuer Markt: EVT) gab heute bekannt, daß sie 100 Prozent der Aktien der GENION Forschungsgesellschaft mbH, Hamburg übernommen hat. Der Kaufpreis wurde auf 5 Millionen DM (2,6 Millionen Euro) festgelegt, zahlbar in EVOTEC-Aktien aus einer zu vollziehenden Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital.

GENION hat eine besondere Expertise auf dem Gebiet der Ionenkanal-Assays, insbesondere der Kaliumkanäle. Dabei handelt es sich um eine strategisch immer bedeutungsvoller werdende Targetklasse für die Identifizierung und die Sicherheitsprüfung innovativer Medikamente. Mutationen in einigen dieser Kanäle werden mit einer Reihe von Krankheiten wie zum Beispiel Herzrhythmusstörungen sowie Erkrankungen des Zentralen Nervensystems in Verbindung gebracht.

GENION hat im Jahr 1999 einen Umsatz von 1,3 Millionen DM und ein positives Jahresergebnis erzielt. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Ionenkanal-Assays an sich und der Synergien mit EVOTECs gegenwärtigen Dienstleistungsaktivitäten, erwartet EVOTECs Management künftig eine deutliche Umsatzsteigerung der Gesellschaft.

EVOTEC BioSystems AG

Anne Hennecke, Investor Relations Telefon: 0049-40-56081286 Fax:0049-40-56081222

E-mail: anne.hennecke@evotec.de

Ende der Mitteilung