ABN AMRO Bank investiert 7,5 Millionen Dollar in aucxis / Investition unterstützt aucxis' kontinuierliche Expansion in globale E-Märkte für verderbliche Lebensmittel

Toronto und Brüssel (ots-PRNewswire) - e-Auction Global Trading Inc. (Nasdaq:EAUC), die Mutterfirma der aucxis Corp. und weltweit führender Anbieter von E-Services für den Markt für verderbliche Lebensmittel, hat jetzt die Investition der ABN AMRO Bank N.V. von 7,5 Millionen US-Dollar in das Unternehmen verkündet. Der Transfer wurde von ABN AMRO Capital Investments (Belgien) verhandelt, ABN AMROs Venture-Capital-Arm. Die Investition ist für ABN AMRO die erste ihrer Art in den Business-to-Business-Markt für verderbliche Lebensmittel und gilt als wichtiger Schritt in die Zukunft. aucxis wird die finanzielle Unterstützung nutzen, um seine führende Position auf dem E-Markt für verderbliche Lebensmittel zu stärken, indem finanzielle, logistische, informative und infrastrukturelle Dienste ausgebaut werden.

Mit der Investition gehen 6,2 Prozent oder etwa 4 Millionen Aktien der aucxis Mutterfirma e-Auction Global Trading Inc. in die Hände von ABN AMRO über. Bart Sonck, Managing Director des belgischen Venture Capital-Armes von ABN AMRO, ABN AMRO Capital Investments NV, wird zudem ab sofort einen Sitz im Vorstand übernehmen. Er hat einen Magister- und einen MBA-Abschluss der Freien Universität von Brüssel und kann zudem 13 Jahre Berufserfahrung in Corporate Banking vorweisen. Vor ABN AMRO arbeitete er bei JP Morgan und Bank Brussels Lambert. Seine Expertise liegt vor allem in den Bereichen Kredit-Strukturierung und Zahlungs-Regelungen über die Ländergrenzen hinweg.

"Wir sind sehr zufrieden über die Unterstützung von ABN AMRO", sagt Dan McKenzie, Präsident und CEO der aucxis Corporation. "ABN AMROs Investition ist eine Bestätigung unseres Business-Modells und unserer Strategie. Diese Finanzierung wird dazu beitragen, die Expansion unseres Unternehmens in den E-Markt für verderbliche Lebensmittel fortzuführen. Ein Teil des Geldes soll auch für die Weiterentwicklung unserer Handels-Plattform, Portal-Dienste und E-Business-Angebote eingesetzt werden."

"Es wird erwartet, dass sich der europäische Business-to-Business-E-Markt in den kommenden drei Jahren extrem schnell entwickelt. ABN AMRO ist in Partnerschaft mit aucxis ein weiterer Beleg für das Ziel, uns als bevorzugter Finanzpartner der Business-to-Business-Gemeinschaft zu etablieren", so Bart Sonck. "aucxis und ABN AMRO sind bestens positioniert, um von einer der weltweit besten Wachstums-Gelegenheiten zu profitieren."

Die Vereinbarung beruht auf einer bereits existierenden strategischen Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und der ABN AMRO Bank. Seit Mai haben beide Firmen gemeinsam ein Internet-basiertes System für finanzielle Dienste, wie zum Beispiel Kredit-Finanzierung und Zahlungs-Services, für aucxis-Web-Kunden bereitgestellt. Die Partnerschaft beginnt mit einem Pilotprojekt für die Urk Fischauktion in den Niederlanden, eine der größten in der Welt und Initiator des Handelsnetzwerkes EFICE (Electronic Fish Information Center Europe), welches sieben niederländlische Fischmärkte verlinkt.

Über aucxis

aucxis ist der weltweit führene Service-Anbieter für E-Business im Bereich verderblicher Lebensmittel. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit den elektronischen Handel für Auktionshäuser, Käufer und Verkäufer rationalisiert, ineffiziente Prozesse eliminiert und die Online-Handelskapazitäten gesteigert. aucxis bietet elektronische Handelssysteme in real-time und über strategische Partnerschaften mit Industrie-Führern finanzielle, logistische, informative sowie infrastrukturelle Dienste. Mehr als 125 000 Transaktionen werden über aucxis pro Stunde abgewickelt - in über 100 E-Marktplätzen weltweit. aucxis hat seinen Sitz in Toronto, Kanada, sowie weitere Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Australien. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte die Website www.aucxis.com.

Über ABN AMRO Bank N.V.

ABN AMRO ist in 76 Ländern und Regionen präsent. Über ihr weltweites Netzwerk bietet die Bank integrierte Dienste, von Produkten für kommerzielles und Investment-Banking, national und international operierende Unternehmen, bis hin zu privaten Bankkunden.

Zukunftsorientierte Erklärungen

Erläuterung im Einklang mit der "Safe Harbor"-Regelung des "Private securities Litigation Reform"-Gesetzes von 1995: Sämtliche Aussagen in der obigen Presseerklärung (mit Ausnahme historischer Fakten) zu der finanziellen Lage, Business-Strategie und zukünftigen Management-Plänen von e-Auction Global Trading Inc., antizipieren die Zukunft. Sie geben die Überzeugungen und Annahmen des Managements wieder, basierend auf den aktuell zugänglichen Informationen. Zukunftsorientierte Erklärungen beinhalten - sind aber nicht beschränkt auf Aussagen, die Worte wie "erwarten", "sehen", "antizipieren", "beabsichtigen", "planen", "glauben", "schätzen" und "in Betracht ziehen" benutzen. Zukunftsorientierte Erklärungen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen. Sie beinhalten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen, unter anderem Risiken, die unter dem Titel "Risikofaktoren" in den Berichten dargelegt sind, die e-Auction Global Trading Inc. regelmässig bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission abgibt. Die letztendlichen Resultate und Aktienwerte von e-Auction Trading Inc. können sich stark von den erwarteten oder in diesen zukunftsorienterten Erklärungen abgegebenen Aussagen unterscheiden. Viele der Faktoren, die diese Resultate und Werte bestimmen, liegen ausserhalb des Einflusses von e-Auction Global Trading Inc. Leser dieser Presseerklärung werden darauf hingewiesen, sich nicht unangemessen auf diese Aussagen zu verlassen. e-Auction Global Trading Inc. ist nicht verpflichtet, diese Erklärungen öffentlich zu aktualisieren, auch wenn neue Informationen zugänglich sind oder neue Ereignisse stattfinden.

Rückfragen bitte an: aucxis Corp., Michelle Naval, High Road Communications +1 (416) 368-8348, mnaval@highroad.com;

aucxis corp. Kontakte in Europa: Louisa Jenkins, Fleishman Hillard, Großbritannien, 44 171 306 9000; Astrid Van den Berg, PR Bureau Van Hulzen, Niederlande, 31 71 560 2060

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/03