LHStv. Bauer: Österreichweit einzigartiges Gesundheitsprojekt erfährt krönenden Abschluss

Musical "Cats" wird von Kindern und Jugendlichen der Gemeinde Spillern in der Stockerauer Z2000-Halle aufgeführt

St. Pölten (SPI) - "Aufgrund einer vom IMSB (Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung) durchgeführten Untersuchung wurden an drei von vier Schülern Haltungs- und Herz-Kreislaufschwächen konstatiert. In der Gemeinde Spillern wurde darauf mit einem Sofortmaßnahmenpaket an Bewegungsaktivitäten reagiert. Diese vorbildliche und erstmalige Aktion erfährt im Juni mit der Aufführung des Musical ‚Cats‘ der Kinder und Jugendlichen der ‚Gesunde Gemeinde Spillern‘ den krönenden Abschluss. Denn es ist in Österreich in zweifacher Hinsicht eine Prämiere, einerseits dass nach einem Gesundsheitscheck überhaupt Reaktionen gesetzt werden und dass Kinder und Jugendliche die anspruchsvolle Choreografie eines weltbekannten Musicals zuwege bringen", zeigt sich LHStv. Dr. Hannes Bauer begeistert über diese Initiative. Gefördert wurde die Aufführung vom NÖ Gesundheitsforum.****

LHStv. Bauer: "Initiativen wie diese sind von großer Wichtigkeit für die Gesundheit und die Präventionsmedizin. Anhand solcher Beispiele wird das Bewusstsein um die eigene Gesundheit positiv sensibilisiert - denn viele Krankheiten und Leiden könnten bereits im Vorfeld erkannt und vermieden werden. In Niederösterreich wird auf diesem Gebiet sicherlich ein vorbildlicher Weg beschritten." "Spillern setzt mit dieser Aufführung ein besonderes Zeichen. Die konsequente Arbeit und Kompetenz im Fachbereich, sowie die tolle Mitarbeit von Müttern und regionalen Unternehmern werden dieses Event zu einem unvergesslichem Erfolg werden lassen. Dank gebührt an dieser Stelle auch Bgm. Dr. Sablik, der mit diesem Projekt sein hohes Verantwortungsbewusstsein um die Gesundheit der Spillerner unter Beweis gestellt hat. Die Aufführungen am 24. und 29. Juni 2000 sind bereits ausverkauft, es sind aber noch Karten für den 25. Juni 2000 erhältlich", so LHStv. Bauer abschließend.
(Schluss) sk/fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER