LHStv. Bauer: Naturparke als Kontrapunkte zu künstlichen Erlebniswelten

NÖ Naturparketagung in Bad Großpertholz

St. Pölten, (SPI) - Heute Mittwoch, am 21. Juni, fand in Bad Großpertholz im Bezirk Gmünd die diesjährige NÖ Naturparketagung statt. "Der Bezirk Gmünd ist nicht zufällig gewählt, ist er doch in den letzten Jahren mit insgesamt vier Naturparken - Blockheide Gmünd, Nordwald, Gemeindeau Heidenreichstein und mit gestrigem Beschluss in der NÖ Landesregierung mit dem Naturpark Hochmoor Schrems - zum "Naturparkebezirk Niederösterreichs aufgestiegen", so der Naturschutzreferent der NÖ Landesregierung, LHStv. Dr. Hannes Bauer.****

"Der Naturschutz und damit auch die Positionierung der Naturparke hat in den vergangenen Jahren in Niederösterreich eine maßgebliche Änderung erfahren. Neben dem Schutzgedanken der Natur und der Bewahrung der Schönheiten unserer Regionen für künftige Generationen tritt nun verstärkt der Erlebnischarakter für den Tourismus und die Freizeit hervor. Naturparke sind Kontrapunkte zu den künstlichen Welten der Freizeitindustrie geworden, Naturparke haben eine multifunktionale Bedeutung erhalten. Sie sind Zentren der nachhaltigen Regionalentwicklung mit all ihren positiven Auswirkungen auf die Region, die Wirtschaft und die Gemeinden", so Bauer bei der heutigen Naturparketagung. Der Erfolg dieser Entwicklung zeigt sich schon allein durch die statistischen Zahlen. Niederösterreichs - nun 22 Naturparke - besuchen jährlich rund 2,5 Millionen Menschen, die Internet-Homepage der Naturparke verzeichnet pro Monat rund 25.000 Abfragen. Das Land Niederösterreich wendet für die Naturparke jährlich rund 4,5 Millionen Schilling auf, immer mehr Finanzmittel können aus Förderprogrammen der Europäischen Union lukriert werden. Der neue Wanderpass, den die NÖ Naturparke seit Beginn der heurigen Wandersaison als neuen Werbeträger erkoren haben, wird sehr gut angenommen. Er liegt in allen Naturparken auf und informiert in übersichtlicher Form über Angebote, Routen und Attraktionen.

"Im Zentrum der heutigen Tagung stand die Neupositionierung der NÖ Naturparke. Durch zahlreiche Aktivitäten auf Länderebene und österreichweit koordinierte Marketing- und Entwicklungsprojekte konnte der Stellenwert der Naturparke wesentlich erhöht werden. Naturschutz, Naherholung, Tourismus, Freizeit - Niederösterreichs Naturparke sind ein Beispiel dafür, dass sich Naturschutz, Landwirtschaft und wirtschaftliche Nutzung natürlicher Ressourcen nicht ausschließen, sondern ganz im Gegenteil erfolgreiche Synergien hervorbringen", so LHStv. Dr. Hannes Bauer, über den Erfolg. Nun geht es daran, die Erfolgsgeschichte "Naturparke" für die kommenden Jahre weiterzuentwickeln und damit abzusichern. Die Schwerpunkte sind daher

• Gemeinsame Durchführung von Werbe- und Marketingmaßnahmen
  • Durchführung von Beschäftigungsprojekten in den Naturparken
  • Durchführung von Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für die NaturparkemitarbeiterInnen