AMS-Gründerprogramm schuf 1999 fast 2000 neue Unternehmen-

Unterstützung Arbeitsloser auf dem Weg in die Selbständigkeit

Wien (OTS) - "Insgesamt 1.948 neue Unternehmen hat das AMS im Vorjahr mit dem Gründerprogramm zur Unterstützung Arbeitsloser auf dem Weg in die Selbständigkeit hervorgebracht. Gleichzeitig konnten damit über 2000 Arbeitsplätze geschaffen werden", zog Herbert Böhm, Vorstandsmitglied des Arbeitsmarktservice (AMS) Bilanz über die erfolgreiche Umsetzung des Programms. Die Zahl der Unternehmensgründungen durch Jobsuchende konnte gegenüber dem Vorjahr um 72 Prozent erhöht und die Zahl der von Frauen gegründeten Unternehmen sogar verdoppelt werden. Die durchschnittlichen Kosten pro Unternehmensgründung lagen im Vorjahr bei rund 56.700 ÖS.

Ziel des Programms ist es, Arbeitsuchende bei der Neugründung existenzfähiger Betriebe und der Schaffung von Arbeitsplätzen zu unterstützen. Dabei wird Jobsuchenden mit einer konkreten Gründungsidee und genügend Berufserfahrung vom AMS ein Unternehmensberater zur Seite gestellt. Dieser nimmt die Einschätzung der Chancen und Risken des geplanten Projekts vor. Hat sich die Gründungsidee als realistisch erwiesen, folgt in den nächsten sechs Monaten die konkrete Unterstützung bei der Betriebsgründung. Während dieser Zeit erhalten die potenziellen Jungunternehmer das Arbeitslosengeld oder die Notstandshilfe vom AMS weiter ausbezahlt.

Rund 49 Prozent der Unternehmen wurden im Bereich der unternehmensbezogenen und sonstigen Dienstleistungen gegründet, knapp 14 Prozent im verarbeitenden Gewerbe oder Handwerk und 12 Prozent im Handel. Fast ein Fünftel (18 %) der Unternehmen wurde von Arbeitsuchenden im Alter über 45 Jahren gegründet. Der Schritt in die Selbständigkeit kann daher auch für Personen, die aufgrund ihres Alters bereits Schwierigkeiten bei der Arbeitsuche haben, eine sinnvolle Alternative sein.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

AMS Österreich
Tel.: (01) 33 178 / 522