Michail Baryschnikow: "Ich hatte immer Komplexe"

München (ots) - Zwei Weltstars im VOGUE-Gespräch: Tanz-Gott Michail Baryschnikow und Hollywood-Regisseur Milos Forman über Gegensätzlichkeiten wie Körperkult, den ersten Kuß und ihre Heimat, die Ostblockstaaten.

Sie sind in der Ex-Sowjetunion geboren, leben in Amerika, haben erstaunliche Karrieren hingelegt und sind befreundet seit über dreißig Jahren. Nun haben sich Michail Baryschnikow und Milos Forman erstmals im neuen Jahrtausend getroffen. VOGUE war dabei.

Ausgerechnet bei Tanz-Legende Michail Baryschnikow, vermutet man Komplexe am wenigsten. Doch der 52-Jährige verrät in VOGUE: " Ich hatte wegen meines Körperbaus immer Komplexe. Meine Gliedmaße waren nicht gerade geschaffen fürs Ballet. Aber das ist das Gute am zeitgenössischen Ballett, Schönheit ist kein Zwang."

Auch der 68-Jährige Oscar-Preisträger Milos Forman ("Zwei Oscars zu gewinnen gibt dir ungefähr zwölf Stunden lang ein gutes Gefühl") ist dem Körperkult nicht verfallen. So erzählt er von einer Begegnung mit Courtney Love: "Sie beklagte sich bei mir über eine Falte. Ich sagte zu ihr: ,Lerne deine Falte zu lieben, dafür ist deine innere Schönheit dann umso größer.' "

Ganz unterschiedlich dagegen beurteilen sie heute ihr Verhältnis zur Heimat, der ehemaligen Sowjetunion. Der gebürtige Böhme Milos Forman schaut mit einem nostalgisch-verklärten Blick auf Prag und verrät in VOGUE: "Ich habe manchmal Sehnsucht nach Prag. Schließlich verdanke ich ihr meinen Sinn für Schönheit: Dort habe ich zum ersten Mal ein Mädchen geküßt."

Der gebürtige Lette Michail Baryschnikow dagegen sagt: "Ich war einmal in Riga, weil meine Mutter dort begraben liegt, und habe alte Klassenkameraden besucht - und begriffen, zwischen mir und den Leuten, die ich früher kannte, haben sich Abgründe aufgetan. Sie halten mich für einen Angeber."

Diese Meldung ist unter Quellenangabe VOGUE zur Veröffentlichung frei.

Vogue 07/00 ist ab 21. Juni im Handel.

ots Originaltext: VOGUE

Kontakt: