Neubeginn bei der Berliner Elektro Holding - In 2000 hoechstes Ergebnis der Unternehmensgeschichte erwartet ots Ad hoc-Service: Berliner Elektro Holding <DE0005214506>

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Auf der heutigen Hauptversammlung stellt der Alleinvorstand der bisherigen Berliner Elektro Holding AG (BEH), Herr Dr. Christoph Schug, das neue Geschäftsmodell der künftig als AdCapital AG firmierenden Gesellschaft vor. AdCapital wird Unternehmern und Unternehmen Eigenkapital auf Zeit zur Verfügung stellen. AdCapital wird sich als Private Equity-Investor an nicht börsenorientierten Gesellschaften beteiligen, wobei eine Haltedauer von drei bis acht Jahren angestrebt wird. Im Vordergrund stehen nicht mehr die laufenden Beteiligungserträge, sondern der Gewinn beim Exit. Mit dem neuen Geschäftsmodell tritt die AdCapital AG in einen Markt ein, der im internationalen Vergleich in Deutschland einen deutlichen Nachholbedarf besitzt und mit mehr als 40 % p. a. wächst.

Auf der heutigen Hauptversammlung wird die Berliner Elektro Holding AG auch die Genehmigung zum Erwerb eigener Aktien erhalten. Von dieser Genehmigung könnte die Verwaltung bereits im 2. Halbjahr 2000 Gebrauch machen.

Nachdem bereits im I. Quartal 2000 im Vergleich zum Vorjahr eine deutlich verbesserte Ergebnisentwicklung verzeichnet werden konnte (Anstieg von - 8 Mio. DM im Vorjahr auf + 22 Mio. DM), wird sich aufgrund des Verkaufs der Anteile an der BE Semiconductor Industries N. V. ein Jahresergebnis in der AG und im Konzern von über 250 Mio. DM ergeben. Damit wird die BEH / AdCapital AG im Jahr 2000 das mit Abstand höchste Ergebnis ihrer Unternehmensgeschichte erzielen und ihre Bilanzrelationen deutlich verbessern.

Nach der Realisierung des Investments BESI hat sich der Net Asset Value der Berliner Elektro / AdCapital AG auf rd. 21 EUR je Aktie erhöht. Zukünftig strebt die Gesellschaft eine jährliche Steigerung des Net Asset Value um 15 % an.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER