LR Knotzer: Keine Kürzung der Wohnbauförderungsmittel für Niederösterreich

Mehrbedarf im Neubau, bei Althaussanierungen und bei der Revitalisierung der Ortskerne

St. Pölten, (SPI) - "Der Bedarf im kommunalen Wohnbau in Niederösterreich ist weiterhin kontinuierlich steigend, von einem Rückgang der Nachfrage nach Wohnungen kann in Niederösterreich wirklich nicht gesprochen werden. In den letzten Jahren wurden jährlich rund 18 Mrd. Schilling an Wohnbauinvestitionen getätigt und damit 30.000 Arbeitsplätze gesichert. Im Landesbudget 2001 ist sichergestellt, dass wieder bedeutende Mittel in den NÖ Wohnbau fließen. Im Jahr 1999 wurden 20.752 Wohneinheiten bewilligt. Auch für das Jahr 2001 ist ein entsprechender Mehrbedarf zu erwarten, vor allem im Althaussanierungsbereich sowie bei der Revitalisierung der Ortskerne werden wir im Wohnbauressort neue Schwerpunkte setzen. Kürzungen der Wohnbauförderungsmittel des Bundes sind für Niederösterreich daher strikt abzulehnen. Dies muss auch bei den derzeit laufenden Finanzausgleichsverhandlungen zum Ausdruck gebracht werden", so LR Fritz Knotzer anläßlich der heutigen Budgetsitzung des NÖ Landtages.****

Eine weitere Zielsetzung wird es sein, Wohnen im allgemeinen billiger zu gestalten. Günstiger Wohnraum für die Jugend und Jungfamilien, Wohnungen, die nach den letzten Erkenntnissen, beispielsweise des Energiesparens, ausgestattet sind und damit den Familien Kosten sparen helfen sind dabei die Eckpfeiler der Wohnbaupolitik in Niederösterreich. Die Initiative "Junges Wohnen" stellt bereits einen wesentlichen Schritt in diese Richtung dar. Viele Gemeinden haben bereits ihr Interesse angemeldet. "Eine vernünftige Wohnbaupolitik ist aber nicht nur ein sozialpolitisches Erfordernis, sondern fördert auch mit ihren Milliardenaufträgen die Bauwirtschaft und deren unmittelbares wirtschaftliches Umfeld. Eine verantwortungsbewusste Wohnbaupolitik setzt auch in Zukunft eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden, den Genossenschaften und dem Land NÖ voraus", so LR Fritz Knotzer abschließend.
(Schluss) fa

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER