Verzetnitsch: "Historischer Gewerkschaftstag Metall-Textil"

7.Gewerschaftstags-Bericht

Wien (OTS) - Von einem "historischen Gewerkschaftstag" sprach
heute ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch beim 1. Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Metall-Textil in Wien: "Das ist der Weg für die Zukunft der gesamten Gewerkschaftsbewegung." Verzetnitsch gratulierte den beiden Gewerkschaften zu diesem Schritt.++++

"Es ist nicht gerade einfach, Organisationen zu reformieren,
die eine mehr als 100-jährige Geschichte und Traditionen haben", betonte der ÖGB-Präsident: "Viele haben Angst, dass sie in einem neuen Gebilde ihre Traditionen verlieren oder dass sie nicht mehr wahrgenommen werden." Er teile diese Befürchtungen nicht: "Wir haben die Stärke dadurch erreicht, dass es uns gelungen ist, viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in diesem Lande zu überzeugen, dass sie egal welchen Beruf sie ausüben, egal welcher Dienstgeber ihnen gegenüber steht, eine Heimat im ÖGB haben."

Verzetnitsch verwehrte sich gegen Diskussionen "hier Arbeiter,
da Angestellte": "Ich bin überzeugt davon, dass euer Signal ein deutlicher Beweis dafür ist, dass wir zukunftsorientiert sind." Der ÖGB-Präsident betonte, er sei überzeugt davon, dass es der richtige Weg sei, gemeinsam in einer starken Organisation in der Vielfalt dieser Organisation für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in diesem Land einzutreten. Verzetnitsch: "Die Herausforderung ist groß. Erinnern wir uns an unsere Traditionen, richten wir aber den Blick nach vorne auf eine moderne Gewerkschaftsbewegung, zu der die beiden Gewerkschaften mit dem Entschluss zur Verschmelzung auch beigetragen haben."

"Lassen wir nicht zu, dass die Berufsgruppen gegeneinander ausgespielt werden. Es geht um ein Miteinander, nicht um das Gegeneinander", schloss der ÖGB-Präsident.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

ÖGB Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Annemarie Kramser