CSX World Terminals kündigt neues Terminal in der Dominikanischen Republik an

Charlotte, N.C. (ots-PRNewswire) - CSX World Terminals hat heute
ein Abkommen mit Caucedo Development Corporation (CDC) zur Entwicklung einer Terminal-Anlage auf der Halbinsel Caucedo der Dominikanischen Republik angekündigt. An dem Joint Venture sind die Unternehmen mit je 50 % beteiligt. Für die Entwicklung, das Marketing und das Management des laufenden Hafenbetriebs wird CSX verantwortlich sein. Das gemeinsame Unternehmen wird die Zona Franca Multimodal Caucedo S.A. betreiben, ein dominikanisches Unternehmen, dem eine Konzession zur Entwicklung des Caucedo-Terminals erteilt wurde.

CSX World Terminals und CDC werden auch einen neben dem Containerterminal gelegenen Freizonenpark mit freiem Zugang zum neuen Containerterminal wie auch zum Flughafen Las Americas International entwickeln; für den Auf- und Ausbau und das Management des Parks wird CDC verantwortlich sein.

"Caucedo soll das Haupt-Terminal für den Containerverkehr mit der Dominikanischen Republik werden und den wachsenden Container-Bedarf der örtlichen Bekleidungs-, Touristik-, Landwirtschafts- und Industriemärkte erfüllen," sagte Robert Grassi, President und CEO von CSX World Terminals. "Durch die Lage des Landes inmitten der Karibik wird sich Caucedo auch rasch zu einem strategischen Verschiffungszentrum für karibische ebenso wie für zentral- und südamerikanische Märkte entwickeln können."

Das neue Terminal wird auf freiem Felde in der Freihandelszone mit 1,1 km Seefront und Tiefwasserzugang errichtet. Der Liegebereich wird auf 15 m ausgebaggert, damit auch größere Post-Panamax-Schiffe anlegen können. Das Terminal wird 50 ha Containerstellfläche erhalten und mit neuen Portalkranen und den zugehörigen Anlagenteilen ausgerüstet sein. Der Betrieb soll im 4. Quartal 2002 aufgenommen werden.

Arno Dimmling, Vice President und CEO bei CSX World Terminals, kommentierte: "Über das Caucedo-Terminal können Reeder die Dominikanische Repulik bedienen; für Containerschiffe der neuen Generation kann es auch als zentraler Umschlagplatz für andere Teile Südamerikas und der Karibik dienen, so dass sich Größen- und Mengenvorteile voll nutzen lassen. Das neue Terminal wird über Fernstraßen an Santo Domino und andere wesentliche Städte der Dominikanischen Republik angeschlossen sein."

Die Übersee-Transportindustrie konzentriert sich derzeit auf die Stückkostenverringerung, die Effizienzsteigerung und das Optimieren der Schiffverkehrsnetze; hier bietet das Caucedo-Terminal den Reedern mehrere Gelegenheiten zu erheblichem Vorteil. Das Einhalten der Ankunfts- und Abfahrtzeiten ist für die Kontrolle über die netzabhängigen Kosten wesentlich; Reeder, die die Dominikanische Republik bedienen, können von einer modernen hocheffizienten Anlage dort nur profitieren. Caucedos Tiefwasserzugang erlaubt ihnen auch, mit dem Einsatz größerer Schiffe den Nutzen einer höheren Wirtschaftlichkeit zu realisieren. Schließlich können sie mit einem zentral gelegenen modernen Hafen ihr Diensteangebot verbessern und mit Caucedo als Haupt-Umschlagplatz ihre Gesamtkosten verringern.

Über die Caucedo Development Corp. (CDC)

CDC ist ein zweckgebundenes Investitionsunternehmen der Sponsoren des Caucedo-Projekts, d.h. einiger wichtiger dominikanischer Unternehmensgruppen, mit Erfahrung im Aufbau und Betrieb gewerblicher Freihandelszonen und Transportanlagen.

Über CSX World Terminals

CSX World Terminals, eine 100%ige Tochter der CSX Corporation mit Hauptsitz in Charlotte, North Carolina und führender Anbieter von Terminal-Lösungen, betreibt 15 globale Unternehmen. Ihr Produkt- und Diensteangebot umfasst u.a. den Betrieb und das Management von Terminals, die Terminal-Beratung, das Lagermanagement sowie das Errichten und die Wartung von Terminal-Anlagen. Weitere Informationen stehen auf http://www.csxwt.com oder telefonisch unter +1-704-973-7200 zur Verfügung.

ots Originaltext: CSX World Terminals

Rückfragen bitte an: