Firstream stellt 80 Mio. Euro zur Finanzierung des Europa-Expansionsprogramms bereit

London (ots-PRNewswire) - Firstream, die pan-europäische Internetgruppe, gab bekannt, dass zur Unterstützung ihrer zentralen internationalen Expansionsvorhaben in Europa und den USA 80 Millionen Euro vorgesehen sind.

Die Mittel wurden von Firstreams derzeitigen Aktionären, darunter die beiden Hauptinvestoren Jean-Christophe Chopin, CEO und President, und Lou Gonda, Gründer von ILFC und einer der ersten Aktionäre von Idealab, bereitgestellt. Jean-Christophe Chopins jüngstes Venture-Projekt war die erfolgreiche Entwicklung von E*Trade in Frankreich, Benelux und Italien. 1999 verkaufte Chopin das Unternehmen wieder an E*Trade und investierte den Erlös in die Entwicklung von Firstream. Alle Hauptverantwortlichen des Firstream-Management sind ebenso mit erheblichen Investitionen am Unternehmen beteiligt.

Jean-Christophe Chopin, CEO und President von Firstream: "Die Tatsache, dass wir diese Mittel trotz der gegenwärtigen Unbeständigkeit in diesem Sektor bereitstellen können, ist ein Beleg für die Stärke des Angebots von Firstream. Seit unseren Anfängen im e-Business im Jahre 1996 konnten wir eine beständige profitable Geschäftsentwicklung demonstrieren, die auf einem starken Finanzmanagement aufbaut.

Unsere stabile Kapitalgrundlage und unser außergewöhnliches Management lassen es zu, dass wir unsere Aktivitäten in Europa und in den USA ausweiten können, wo wir bereits über Niederlassungen in Hauptländern verfügen.

Die Mittel werden hauptsächlich zur Entwicklung unserer eigenen bestehenden Internet- und Telekommunikationsunternehmen oder zum Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen in dazu passenden Ventures und etablierten Offline-Unternehmen eingesetzt. Wir glauben, dass Firstream ein neues und leistungsstarkes Konzept für den europäischen Internet- und Telekommunikationsmarkt darstellt."

Über seine äußerst erfahrenen Managementteams betreibt und kontrolliert Firstream pan-europäische Internet- und Telekommunikationsfirmen mit Schwerpunkt auf Business-to-Business-Aktivitäten (mit über 600 Kunden) und Business-to-Customer-Vertriebsbereichen (Werbung, Studenten, Unterhaltung und Versicherung). Die Firma wird die Mittel zur Erweiterung dieser Kernbereiche durch eigenes Wachstum, Beteiligungsgeschäfte und Akquisitionen einsetzen.

Firstream bietet Dienstleistungen, mit denen Internet- und Mobiltelefonanwender durch eine Vielzahl an technologischen Neuerungen verbesserte Verbindungen und Dienste nutzen können. Neben der Verwaltung von ISPs verbindet und bedient Firstream Gemeinschaften über die Anwendung von Softwarepaketen, darunter Unified Messaging, Virtual Desktop, Click-to-Talk, Virtual Storage und Web-Collaboration. Diese Technologien werden mit Hilfe der umfangreichen Business-to-Customer- und Business-to-Business-Aktivitäten der Firma vertrieben.

Die Business-to-Business-Tochtergesellschaft von Firstream ist eine wichtige Komponente der Gruppe. Mit Jahreseinkünften in Höhe von 4 Mio. EURO wird davon ausgegangen, dass die Business-to-Business-Aktivitäten von Firstream für ein besonders starkes und schnelles Wachstum sorgen. Die von einem außergewöhnlich erfahrenen und qualifizierten Managementteam unterstützte Tochtergesellschaft assistiert und arbeitet bereits aktiv mit über 600 Unternehmen in Europa.

Business-to-Customer-Tochergesellschaften von Firstream:

icicampus.com: führendes Studentenportal in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien mit Marketingaktivitäten, die von einem exklusiven strategischen Bündnis mit Ofup unterstützt wird und Zugang zu 1,2 Millionen Studenten bereitstellt.

befoot.com: die umfangreichste Website für umfangreiche Football-Statistiken in Frankreich, die später in diesem Jahr auch in Italien gestartet werden soll. Die Website von befoot.com wird in Kürze ein neuartiges interaktives Spiel bieten.

universtream.com: Online-Serienfilmproduktion und -vertrieb in Verbindung mit US-Produktionsfirmen. universtream.com ist sowohl in London als auch in New York vertreten und wird von Lexington Entertainment, Los Angeles, kreativ beraten.

Assuronline: Online-Versicherungsdienstanbieter mit über 15.000 Kunden

Serial Web: Nightlife-/Unterhaltungsportal

CIL: führender französischer e-Logistik-/Versandservice

Firstream besitzt und betreibt außerdem ideadvert.com, eine große französische Werbeagentur, die auf Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien ausgeweitet wird.

Firstream verfügt bereits über Büros in Paris, London, Mailand, Madrid, Luxemburg, München und New York und beschäftigt über 150 Mitarbeiter. Diese Teams liefern Firstream lokales Know-how und kompetente Branchenerfahrung und sorgen somit für eine schnelle und effektive Strategieausführung auf pan-europäischer Ebene.

ots Originaltext: Firstream
Internet: http://recherche.newsaktuell.de