ots Ad hoc-Service: BROKAT Infosystems AG <DE0005221907> Brokat uebernimmt zwei Software-Unternehmen in den USA Plattform-Technologie durch Zukaeufe weiter ausgebaut / Marktzugang in den USA verstaerkt

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Brokat Infosystems AG,
führender Anbieter von Software-Plattformen für E-Business-Lösungen, wird zwei US-amerikanische Software-Unternehmen akquirieren. Durch die Übernahme der GemStone, Inc., Beaverton, und der Blaze Software, Inc., San Jose, stärkt Brokat die Technologie seines Kernprodukts, der E-Services Plattform Twister. Blaze verfügt über Komponenten für ein komplexes Customer Relationship Management. GemStone ist ein führender Anbieter von Java-basierter Software für Business-to-Business Transaktionen. Die Produkte beider Unternehmen gelten nach Meinung von Marktanalysten als eine der wichtigsten Technologien im Bereich E-Business für die nächsten Jahre. Nach dem Erwerb beider Unternehmen beläuft sich die Gesamtzahl der Mitarbeiter von Brokat auf mehr als 1100.

Entsprechend den Bedingungen der Kaufverträge wird Brokat die Blaze, Inc., durch die Ausgabe von 4,9 Millionen eigenen Aktien in Form von American Depository Shares (ADS's) für 100 Prozent der Blaze-Aktien übernehmen. Das entspricht einem Transaktions-Volumen von etwa 1145 Millionen Mark, umgerechnet 560,5 Millionen US-Dollar. Die Transaktion wird gemäß den Regeln der US-GAAP und als "Purchase Accounting" bilanziert. In Verbindung mit der Transaktion beabsichtigt Brokat die ADS's, die im Rahmen der Akquisition ausgegeben werden, an der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq zu notieren.

Der Erwerb der GemStone erfolgt ebenfalls durch die Ausgabe von 2,4 Millionen eigenen Aktien für 100 Prozent der GemStone- Aktien. Das entspricht einem Transaktionsvolumen von etwa 554 Millionen Mark, umgerechnet 271,2 Millionen US-Dollar.

Sowohl GemStone als auch Blaze werden ihre Produkte zunächst unter den bisherigen Markennamen weiter vertreiben.

Im Zusammenhang mit beiden Akquisitionen beabsichtigt Boris Anderer, bislang Chairman im Vorstand der Brokat Infosystems AG, in den Aufsichtsrat zu wechseln. Tom Kelly, bisher Chief Executive Officer (CEO) von Blaze, wird als Chairman dem Board of Directors der amerikanischen Tochtergesellschaft Brokat Inc. vorstehen. Ken Irinaga, bisher CEO von GemStone, wird als Non-Executive Director ebenfalls dem Board of Directors in den USA angehören.

Contact: Reiner Jung, Tel. 49 711 78844-311

Ende der Mitteilung