ots Ad hoc-Service: baeurer AG <DE0005530703>baeurer uebernimmt Softwarehaus ASL

Hüfingen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

bäurer übernimmt Softwarehaus
ASL

Mit ASL-Produkten zum ersten integrierten Softwareanbieter im Wachstumsmarkt Logistik eLogistic und ASP stehen im Vordergrund

Die bäurer AG hat über ihre Tochtergesellschaft Bäurer Cargo GmbH, Hüfingen/Düsseldorf, 100 Prozent des Softwarehauses ASL Softwareberatung Verkehr & Logistik GmbH, Elmenhorst, übernommen. Mit der Produktpalette von ASL wird die 1997 gegründete Bäurer Cargo GmbH der erste Softwareanbieter für den Wachstumsmarkt Logistik, der die Verkehrsträger Land, Luft und See sowie Lagerhaltung, OZL (Offenes Zollager) und Rechnungswesen auf einer einheitlichen Datenbasis integriert. "Die heutigen Einzellösungen gehören nun der Vergangenheit an", sagt Bäurer Cargo-Geschäfts- führer Thomas Braun. Damit könne die Bäurer Cargo ihr Wachstum als Softwarelieferant der Logistikbranche noch verstärken. Die integrierte Gesamtlösung kann der Anwender im Eigenbetrieb gegen eine monatliche Nutzungsgebühr einsetzen oder flexibel als ASP (Application Service Providing)-Dienstleistung je nach tatsächlicher Nutzung abrufen.Bäurer Cargo baut mit diesem Schritt die Internet-Aktivitäten im Bereich eLogistic mit den heute verfügbaren Modulen "Sendungen anfragen, buchen", verfolgen aus. eLogistic wird erweitert zum elektronischen Marktplatz für alle an der Transportkette beteiligten Unternehmen.Bestandteile des Marktplatzes sind u.a. die welt- bzw. europaweite Laderaumbörse für See- bzw. Binnenschiffe, die "Tickerbörse" für LKW-Transporte, die Lagerkapazitäts- und Lademitteltauschbörse sowie die Containerdisposition und verfolgung.

Die sieben Mitarbeiter der ASL, die 1999 einen Umsatz von rund 1 Mio. DM erzielten, werden in die Bäurer Cargo integriert; der Standort Elmenhorst bleibt erhalten. Als zusätzlicher Geschäftsführer tritt ASL-Eigentümer Niels Schwenk in die Bäurer Cargo GmbH ein. Die Produkte der ASL sind ab sofort über die Bäurer Cargo GmbH verfügbar. Die vollständige technologische Angleichung der Produkte wird Mitte 2001 abgeschlossen sein.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER