ots Ad hoc-Service: Digital Advertising AG <DE0005138200> digital advertising AG uebernimmt Online-Agentur fractales GmbH

Unterhaching (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

• Wichtige strategische Akquisition
  • Führende unabhängige Online-Agentur in Ostwestfalen
  • Hochkarätige Kunden: Dr. Oetker, Deutsche Post, Bertelsmann

Die digital advertising AG hat rückwirkend zum 1. Januar 2000 sämtliche Geschäftsanteile der fractales Multimedia GmbH, Gütersloh, übernommen. Durch diese Akquisition baut die da.AG ihr E-Marketing-Leistungsangebot im deutschsprachigen Raum gezielt aus. fractales hat sich in kurzer Zeit zur führenden unabhängigen Online-Agentur im Raum Ost- westfalen entwickelt und gehört zu den Innovatoren der Branche: Preise wie der renommierte IF interaction design award und der BoB (Best of Business to Business) Award bestätigen die Kompe- tenz nicht nur im Online-Design, sondern auch in der Konzeption, Strukturierung und Realisierung umfangreicher Websites. Das hochprofitable Unternehmen bringt mehr als 30 Mitarbeiter in die rasch wachsende da.Gruppe ein. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Umsatz von 5 Millionen DM erwartet.

Wichtiger Baustein

Erklärtes Ziel von fractales ist die Optimierung von Kommunikati-ons- und Informationsprozessen sowohl unternehmensintern als auch unternehmensextern - mit den Mitteln der neuen Medien. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Umsetzung umfangreicher E-Marketing-Projekte im Internet, Intranet und Extranet. Die Leis-tungspalette deckt den kompletten Realisierungsprozess von Analy- se, Consulting und Konzeption über redaktionelle Leistungen, De- sign, Gestaltung und Anwendungsentwicklung bis hin zu Online- Marketing und Erfolgskontrolle ab. Das 1991 gegründete Unter- nehmen ist in den letzten drei Jahren rapide gewachsen und hat in 1999 ein Vorsteuerergebnis von mehr als 0,5 Millionen DM bei 3,1 Millionen DM Umsatz erwirtschaftet. Für das laufende Geschäfts- jahr wird ein Umsatz von 5 Millionen DM erwartet. Derzeit be- schäftigt das Unternehmen 30 Mitarbeiter in den Bereichen Consul- ting, Design, Onlineproduction, Softwareentwicklung, Systemin- tegration und Projektmanagement. fractales ist unter anderem Online-Lead-Agentur für Dr. Oetker, die Deutsche Post und die Bertelsmann Lexikothek. Zu den weiteren Kunden zählen Ostmann Gewürze, die Postbank Versicherung und der Netzwerkbetreiber mediaWays sowie eine Vielzahl mittelstän-discher Unternehmen in der Region.

Gezielter nationaler Ausbau

Nach der Übernahme von Orchid Project im Januar 2000 ist die Akquisition der fractales GmbH für die da.AG ein weiterer konse-quenter Schritt auf dem Weg an die Spitze der deutschen Full- Service Anbieter im E-Marketing. Die Integration der fractales GmbH in die da.Gruppe erfolgt in Form des von der da.AG entwickelten "center of competence"- Konzepts, das eine weitgehend eigenständige Fortführung der Ak- tivitäten an den einzelnen Standorten und Unternehmensbereichen - kombiniert mit intensivem Know-how-Austausch und maximaler Ausnutzung vorhandener Synergiepotentiale - unter dem da.-Dach ermöglicht. Das bisherige, sehr erfolgreiche Management von frac- tales wird auch weiterhin das Unternehmen leiten. Die weitere Ex- pansion am Standort Gütersloh wird deutlich forciert: Für Anfang 2001 ist der Ausbau von derzeit 30 Mitarbeitern auf mindestens 50 geplant.

Mit dieser Übernahme ist digital advertising ein strategisch bedeu- tender Schachzug zur Stärkung der Marktposition in Deutschland gelungen: fractales und digital advertising ergänzen sich vom Leistungs- und Kundenspektrum ideal. Zudem bietet der Standort Gütersloh für die da.AG einen ausgezeichneten Ausgangspunkt zur weiteren Erschließung des mittel- und norddeutschen Raumes. Die Transaktion erfolgte vorbehaltlich der Gremienzustimmung.

Ansprechpartner:

Denise Sinnhuber