"Wings Of Light" zur Beschleunigung der Serviceleistungen und zum Ausbau der Vorteile des Wireless Internet der Dritten Generation

Paris (ots-PRNewswire) - Strategie zur Vereinigung des optischen & drahtlosen Internet leitet Wireless-Internet-Fähigkeiten der dritten Generation ein.

Die Firma Nortel Networks (NYSE/TSE: NT) gab ihre Strategie zur Beschleunigung der Einsatzzeit für Wireless-Internet-Serviceleistungen der dritten Generation (3G) bekannt und teilte auch die Strategie für die entsprechenden Nutzungsmöglichkeiten mit. Unter dem Kodenamen "Wings of Light" vereinigt diese Strategie das Internet Protocol (IP) mit den optischen und drahtlosen Fähigkeiten des Unternehmens. Dadurch wird das High Performance Internet redefiniert, und die Firmenkunden bekommen im Marktwettlauf um profitable Wireless-Internet-Serviceleistungen den Vorteil des Ersthandelnden in die Hand.

"Wir sind dabei, die dritte Generation der Funknetze zu implementieren" - so Clarence Chandran, President, Service Provider and Carrier Group, Nortel Networks. "Frühere Generationen waren durch ein "eisernes Dreieck" aus Terminals, Anwendungen und Infrastruktur gekennzeichnet. In der dritten Generation erfolgt eine Konvergenz der erdgebundenen Netze und der Funknetze, wobei neue Servicefähigkeiten bereitgestellt werden. "Wings of Light" zerschmettert das "eiserne Dreieck" und gibt den Serviceprovidern die Möglichkeit, von den neuen Geschäftsmodellen und Serviceleistungen zu profitieren."

"Wings of Light" ermöglicht es, die IP-basierten Serviceleistungen auf dem Luftweg bereitzustellen, wobei die Power des optischen High-Performance Internet mit Multiplikatorwirkung verstärkt wird. Das leistungsstarke Nortel Networks Internetmanagementsystem "Preside" für die Handels- und Dienstleistungsbranche ermöglicht es, neue Dienstleistungen profitabel zu verwalten und bereitzustellen. Mit dieser Strategie liefert Nortel Networks kostengünstige End-to-End 3G-Wireless-Internet-Lösungen, die das lokale Internet, das optische Internet, einen weiträumigen drahtlosen Zugang, Netzwerkmanagement sowie unternehmensweite Voice- und Datenserviceleistungen umfassen.

Neue Produkte für das Wireless Internet

In einer ähnlichen Mitteilung kündigte Nortel Networks zwei neue Produkte an: die e-Mobility Acceleration Software und die IP-Mobility Solution von Nortel Networks. Die e-Mobility Acceleration Software ermöglicht mobile Officeanwendungen wie z.B. den Zugang zu Corporate Intranets, E-Mail und Web-Browsing, wobei die Geschwindigkeiten bis zu 25 mal größer sind als andere gegenwärtig verfügbare drahtlose Datenlösungen. Die IP-Mobility Solution gewährleistet jederzeit und an jedem Ort einen sicheren Zugang zum Internet oder Intranet, und zwar unabhängig von Standort, Netzwerk oder Gerät, das für das IP verwendet wird. Weitere Informationen über diese neuen Produkte und über "Wings of Light" finden Sie unter www.nortelnetworks.com/pressconf061900.

Im April 2000 wurde Nortel Networks wegen seiner drahtlosen Telekommunikationsinfrastrukturstrategie der nächsten Generation von Herschel Shosteck Associates als Nr. 1 unter den bedeutenden Vertreibern eingestuft. Nortel Networks wurde 1999 auch von der Yankee Group als Nr. 1 im Wireless Internet eingestuft.

Nortel Networks ist ein Weltmarktführer auf dem Gebiet der Telefonie-, Daten-, eBusiness- und drahtlosen Lösungen für das Internet. Das Unternehmen hatte nach den US-Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung im Jahre 1999 Erlöse in Höhe von 21,3 Milliarden US-Dollar und bedient weltweit Carrier, Service Provider und Firmenkunden. Gegenwärtig ist Nortel Networks dabei, ein hochleistungsstarkes Internet zu schaffen, das zuverlässiger und schneller ist, als es je zuvor war. Dies erfolgt durch eine Redefinition der Netzwerkökonomie, der Netzwerkqualität und des Internet über vereinigte Netze, die eine neue Ära der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Handels in Aussicht stellen.

Besuchen Sie uns unter www.nortelnetworks.com

Gewisse Informationen dieser Pressemitteilung beziehen sich auf die Zukunft und unterliegen signifikanten Risiken und Unsicherheiten. Die in den obigen Aussagen prognostizierten Ergebnisse oder Ereignisse können wesentlich von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen abweichen. Zu den Faktoren, die bezüglich der Ergebnisse oder Ereignisse von den gegenwärtigen Erwartungswerten abweichen können, gehören u.a.: Auswirkungen der Preis- und Produktkonkurrenz; die Abhängigkeit von neuen Produktentwicklungen; die Auswirkungen schneller Änderungen im technologischen Bereich und auf dem Markt; die Fähigkeit von Nortel Networks zu Übernahmen und/oder zur effektiven Integration der Aktivitäten und Technologien von übernommenen Firmen; allgemeine Industrie- und Marktbedingungen sowie Wachstumsraten; Internationale Wachstumsbedingungen und globale ökonomische Bedingungen, insbesondere auf den aufstrebenden Märkten und einschließlich der Fluktuationen der Zinssätze und der Devisenkurse; die Auswirkungen von Konsolidierungen in der Telekommunikationsbranche; Unsicherheiten des Internet; Volatilität auf dem Kapitalmarkt; die Fähigkeit von Nortel Networks, qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren und zu halten sowie die Auswirkungen einer erhöhten Kundenfinanzierung durch Nortel Networks. Für zusätzliche Informationen zu einigen dieser und anderer Faktoren verweisen wir auf den Bericht von Nortel Networks an die United States Securities and Exchange Commission. Nortel Networks lehnt jegliche Absicht oder Verpflichtung zur Aktualisierung oder Revision der auf die Zukunft gerichteten Aussagen ab, und zwar unabhängig davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftige Ereignisse oder sonstiges handelt.

ots Originaltext: Nortel Networks

Rückfragen bitte an:
Medien Nordamerika:
Jeff Ferry, Nortel Networks, +1 703 712-8339 jferry@nortelnetworks.com
Medien Europa:
Beatrice Germain, Nortel Networks, +33 01 39 44 40 28 germainb@nortelnetworks.com
Investor Relations:
Nortel Networks, +1 905 863-6049, +1 888-901-7286 investor@nortelnetworks.com