Nortel Networks treibt die Mobilfunk-Internet-Revolution der dritten Generation mit seiner neuen IP Mobility-Lösung voran

Paris (ots-PRNewswire) - Die Technologie wird Verbraucher und Unternehmen in die Lage versetzen, unabhängig von Standort, Netzwerk oder Gerät verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten per Mobilfunk im Internet zu nutzen.

Eine neue Technologie, die das Internet Protocol (IP)
befähigt, zwischen terrestrischen und Mobilfunk-Netzwerken zu wechseln, so dass Verbraucher und Unternehmen die Internet-Konnektivität jederzeit und überall genießen können, wurde von Nortel Networks (NYSE/TSE: NT) vorgestellt.

Die neue IP Mobility-Lösung von Nortel Networks wird die Benutzer in die Lage versetzen, mit allen Arten von Handhelds, Laptops und sonstigen Zugangsgeräten aufs Web zuzugreifen, wobei sie sich frei zwischen IP-Netzwerken fürs Fest- und Mobilfunknetz bewegen und ihre individuellen Inhalte mitgenommen werden, während sie sich von Gebäude zu Gebäude oder von Netzwerk zu Netzwerk bewegen.

Die neue Technologie von Nortel Networks wird Verbraucher und mobile Berufstätige letztendlich in die Lage versetzen, aufs Web zuzugreifen, Emails, Dokumente, Videos und Grafiken abzuschicken und zu empfangen, online e-Business-Transaktionen und Sprachkommunikation kontinuierlich und per Mobilfunk durchzuführen, ohne dass ihre Verbindung mit dem Internet oder Intranet unterbrochen wird.

"Nortel Networks treibt das High-Performance-Internet voran und erfindet neue Wege, Inhalte und Services effizient und zuverlässig bereitzustellen," sagte Lloyd Carney, President, Wireless Internet, Nortel Networks. "Die Fähigkeit, den Endbenutzer unabhängig davon erreichen zu können, ob sein Zugangsgerät mit dem Festnetz, einem Mobilfunk-LAN oder einem PCS-Mobilfunk-Netzwerk verbunden ist, gewährleistet Freiheit und Mobilität. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dies die nächste "Killerapplikation" des Internets ist."

Die IP Mobility-Lösung von Nortel Networks erweitert die beispielhafte Lösung für das Mobilitätsmanagement, das die Mobilfunkplattform Unified Mobility Manager von Nortel Networks für die elektronische Mobilität bietet. Nortel Networks nutzt die Fähigkeiten des Mobile IP und hat den Netzwechsel, das zentrale Verzeichnismanagement, umfassende Sicherheit, die Geräte- und die Applikationsunabhängigkeit integriert, die die Benutzer in die Lage versetzen, die heutigen Internet-Applikationen auf jedem Gerät und in jedem Netzwerk zu nutzen.

"Wir haben uns bereits als führendes Unternehmen in der terrestrischen Optical Internet-Technologie etabliert. Unsere IP Mobility-Lösung wird uns in die Lage versetzen, die IP-Revolution "in der Luft" anzuführen, indem wir das Potenzial des Optical Internet-High Performance-Backbone mit den Mobilfunk-Internet-Fähigkeiten der dritten Generation verbinden, um schnellen, zuverlässigen und sehr sicheren Webzugang zur Verfügung zu stellen," fügte Carney hinzu. Aktuelle Untersuchungen von Nortel Networks besagen, dass zurzeit mehr als 200 Millionen das Internet nutzen. Einige Studien sagen voraus, dass im Jahre 2004 fast 1 Milliarde weltweit online sein werden. Während das Internet also weiterhin explosiv wächst, nimmt auch die Internet-Nutzung per Mobilfunk immer mehr zu. Laut Vorhersagen soll die Zahl der Mobilfunknutzer bis 2004 auf mehr als 300 Millionen steigen.

Nortel Networks ist ein global führendes Unternehmen in Telefonie, Datenübertragung, eBusiness- und Mobilfunklösungen für das Internet. Das Unternehmen bilanzierte für 1999 nach den US-GAAP (Grundsätzen der Rechnungslegung) einen Umsatz von US$ 21,3 Mrd. und beliefert Carrier, Service Provider und Unternehmenskunden auf der ganzen Welt. Derzeit errichtet Nortel Networks ein High-Performance-Internet, das verlässlicher und schneller ist als je zuvor. Das Unternehmen definiert die Wirtschaftlichkeit und die Qualität des Networking und des Internets völlig neu durch seine Unified Networks, die ein neues Zeitalter der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Handels versprechen.

Besuchen Sie uns unter http://www.nortelnetworks.com

Bestimmte Informationen in dieser Pressemeldung sind zukunftsbezogen und unterliegen erheblichen Risiken und Unwägbarkeiten. Die in diesen Aussagen vorhergesagten Ergebnisse oder Ereignisse können sich erheblich von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen unterscheiden. Zu den Faktoren, die dazu führen können, daß sich die Ergebnisse oder Ereignisse von den derzeitigen Erwartungen unterscheiden können, gehören unter anderen die Auswirkungen des Preis- und Produktwettbewerbs, die Abhängigkeit von der Entwicklung neuer Produkte, die Auswirkungen der schnellen technologischen Veränderungen und Marktveränderungen, die Fähigkeit von Nortel Networks, Firmenübernahmen durchzuführen und/oder die Geschäftsbereiche und Technologien übernommener Unternehmungen effektiv zu integrieren, die allgemeinen Industrie- und Marktbedingungen und Wachstumsraten, das internationale Wachstum und die globalen ökonomischen Bedingungen, besonders in den aufstrebenden Märkten und einschließlich der Zinssatz- und Devisenkursfluktuationen, die Auswirkungen der Konsolidierungen in der Telekommunikationsindustrie, die Unwägbarkeiten des Internets, die Volatilität des Aktienmarkts, die Fähigkeit von Nortel Networks, qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und ihre Firmentreue zu erhalten, und die Auswirkungen der erhöhten Bereitstellungen für die Kundenfinanzierung durch Nortel Networks. Weitere Informationen über diese und weitere Faktoren erhalten Sie in den Berichten von Nortel Networks bei der United States Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht). Nortel Networks lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob dies aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder in anderer Weise nötig wäre.

ots Originaltext: Nortel Networks

Rückfragen bitte an: