Museumsquartier Wien gewinnt den "Dolphin Bronze" (europäischer Oskar für Corporate Imagefilme) in Deauville

Wien (OTS) - Das Festival Comunica International in Deauville prämiert jährlich die besten Filme und Multimediaprojekte Europas im Bereich Corporate Image und vergibt den "europäischen Oskar", den "Dolphin" (Delphin).

Der von Werner Boote im Auftrag des Museumsquartier Wiens gestaltete Film "MuseumsQuartier 2000" erhielt Freitag Abend in Deauville in der Kategorie Marketing den "Bronzenen Delphin" (Dolphin Bronze). Unter 42 ausgewählten Filmen entschied sich die international besetzte Jury unter ihrer Präsidentin Christine Ockrent für "Kettle One Wodka" (Holland) vor "Siemens Communications" (Deutschland) und Bootes MuseumsQuartier-Film. Umso bemerkenswerter, da die Produktionskosten für die Filme aus Holland und Deutschland ATS 10,5 bzw. 7 Mio. betrugen, die Produktionskosten für den MuseumsQuartier Wien-Film, lediglich bei ATS 360.000,- lagen.

Der MQ-Film fängt die spezielle Atmosphäre des in Bau befindlichen Kulturviertels mitten in Wien ein und visualisiert bereits über ein Jahr vor der Eröffnung die Kunstproduktion, die hier ab Juni 2001 zu sehen sein wird. Der Art-Clip ist formal in drei Farben eingeteilt -schwarz, rot und weiß - korrespondierend mit den drei großen Neubauten, Museum moderner Kunst, Kunsthalle Wien und Leopold Museum. Die Musik zum MQ-Film stammt von Pulsinger/Tunakan.

Der in Amsterdam lebende österreichische Regisseur Werner Boote wurde bereits zum 3. Mal mit einem Delphin ausgezeichnet u.a. für seinen Wien-Film ,Time for Vienna". Neben Corporate Imagefilmen macht Boote international prämierte Musikvideos, z.B für die Sängerin Anouk sowie Dokumentationen u.a. für den ORF.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***