MENA Financial Network geht Partnerschaft mit efinanceworks zur Entwicklung eines Finanzportals für den Mittleren Osten und Nordafrika ein

New York (ots-PRNewswire) - Das Middle East/North Africa Financial Network ("menafn.com"), ein neues Unternehmen, und efinanceworks LLC, das erste globale Unternehmen, das die Geschäftsentwicklung beschleunigt und sich ausschließlich auf den efinance konzentriert, gaben bekannt, dass sie eine Verpflichtungserklärung unterzeichnet haben, ein umfassendes Finanzportal für den Mittleren Osten und Nordafrika zu finanzieren und zu entwickeln.

Ramzi AbdelJaber, Chief Executive Officer des neuen Unternehmens, sagte: "Unsere Vision besteht darin, das führende Finanzportal für den Mittleren Osten und Nordafrika zu werden, das den Verbrauchern finanzielle Beratung und Planung, Broker-Dienste sowie Finanznachrichten und Informationen in Echtzeit bietet. Wir beabsichtigen, die finanzielle Leistungsstärke sowie die operativen Fachkenntnisse und die Branchenbeziehungen von efinanceworks und seinen Gründern zu nutzen, Capital Z Partners und General Atlantic Partners. Ebenso wichtig ist unsere Absicht, strategische Geschäftsbeziehungen mit führenden Produkt/Servicepartnern, Distributionsschienen und lokalen Anbietern von Inhalten im Mittleren Osten und Nordafrika zu entwickeln."

Das neue Unternehmen wird von einem erfahrenen Managementteam geleitet, das umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Geschäftsaufbau und Technologie mitbringt. Die entscheidenden Mitglieder des Managements haben mit führenden globalen und regionalen Finanzinstitutionen zusammengearbeitet, darunter Goldman Sachs, Merrill Lynch, American Express, der Arab Bank und der National Bank of Kuwait.

Das Potenzial für Online-Finanzdienste im Mittleren Osten und Nordafrika ist enorm. Schätzungen zufolge werden die Markteinkünfte der Online-Finanzdienste bis 2003 auf sehr viel mehr als $2,5 Milliarden steigen. In den letzten Monaten haben die führenden regionalen Banken wie die Arab Bank, die National Bank of Kuwait, die National Bank of Dubai und die Arab National Bank alle Online-Dienste vorgestellt.

AbdelJaber fügte hinzu: "Wir sehen die Übernahme des efinance durch führende Finanzinstitutionen in der Region als sehr ermutigendes Zeichen. Wir beabsichtigen, diesen Trend weiter auszubauen und zu entwickeln, indem wir den Verbrauchern Zugang zu einer größeren Bandbreite von in ihrer Art am besten entwickelten Finanzprodukten und -services verschaffen und individuell gestaltete Informationen und Tools bieten, die an die lokalen Marktbedürfnisse angepasst sind."

Doug Woodham, ein Managing Director bei efinanceworks, sagte: "Wir sehen enorme Marktchancen für Online-Finanzdienste in dieser Region. Die Tiefe der Erfahrung und die regionalen Kenntnisse von Mr. AbdelJaber und seinen Kollegen werden sie in die Lage versetzen, zügig die volle Funktionalität des Portals herzustellen und dessen Vorteile an die Verbraucher in der Region weiterzugeben."

Über efinanceworks:
efinanceworks LLC ist ein unabhängiges Unternehmen, das sich ausschließlich auf die Bildung, Unterstützung und beschleunigte Entwicklung der efinance-Unternehmen weltweit konzentriert, indem es den Zugang zu einer Kombination von Kapital, Branchenfachkenntnissen und der Infrastruktur für die Geschäftsentwicklung bereitstellt. Die Firma wurde im Februar 2000 vom Capital Z Financial Services Fund II L.P. gegründet, dem führenden Privatkapitalfonds, der sich auf die Finanzdienstleistungsbranche konzentriert, und von den General Atlantic Partners, einer globalen von Entwicklungsstadien unabhängigen Investmentfirma, die sich ausschließlich darauf konzentriert, IT-, Internet- und Internet-fähige Unternehmen zu globalen Marktführern zu machen. efinanceworks verfügt als Teil des anfänglichen Netzwerks von Servicepartnern über ein strategisches Beratungsverhältnis mit McKinsey & Co., einer führenden Managementberatungsfirma, die der Firma und ihren Initiativen strategische Beratung zur Verfügung stellt. Die Firma ist in New York ansässig und entwickelt derzeit parallele Aktivitäten in London und Asien. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.efinanceworks.com.

Über Capital Z:
Der in New York ansässige Capital Z Financial Services Fund II LP (CZF II) ist ein $1,85 Milliarden schwerer globaler Privatkapitalfonds, der sich ausschließlich auf Investments in traditionelle und Online-Finanzdienstleister konzentriert. Der CZF II wurde im August 1998 gegründet und wird von den Capital Z Partners verwaltet, einer globalen Managementfirma für alternative Anlagen mit dem Hauptsitz in New York City und Büros in San Francisco, London und Hongkong. Die Capital Z Partners verwalten auch Capital Z Investments L.P., einen $1,5 Milliarden schweren Fonds, der sich ausschließlich auf Investments in Privatkapitalfonds, Risikofonds und weitere alternative Investmentanlagen konzentriert. Seit 1990 haben Capital Z Partners und die Vorgängerfonds mehr als $1,8 Milliarden in fast 60 Transaktionen investiert - darunter mehr als $200 Millionen in efinance-Unternehmen, einschließlich Investments in ChannelPoint Inc., Wit Capital Group Inc., Brodia Inc., Enba Ltd., LendingTree, mPower.com Inc., Derivion Corporation, iExchange.com Inc., LoanTrader Inc., HealthExtras LLC, PrimeStreet Corporation, Magex Holdings plc, efinanceworks LLC, Trading Edge Inc., Xigo Inc. und NewsAlert Inc. Weitere Informationen über Capital Z finden Sie auf der Firmenwebsite unter http://www.capitalz.com.

Über General Atlantic Partners
Die General Atlantic Partners konzentrieren sich ausschließlich auf Investments in globale Informationstechnologie-, Internet- und Internet-fähige Unternehmen in allen Entwicklungsstadien. Die Firma verwaltet ein Kapital von mehr als $6 Milliarden. Für Investments stehen ihr $2 Milliarden zur Verfügung. GA Partners haben in über 80 Unternehmen investiert, darunter die E*Trade Group, Priceline.com, Proxicom, Belle Systems und die LHS Group. Die Firma ist einmalig in ihrer globalen Perspektive der Informationstechnologie, ihrer weltweiten Präsenz, ihrem langfristigen Herangehen an die Investments und ihrer Entschlossenheit, nachhaltige strategische Unterstützung zur Verfügung zu stellen, die darauf abzielt, den maximalen Wert für die Unternehmen zu schaffen, an denen GA Partners beteiligt ist. GA Partners (http://www.gapartners.com) verfügen über Niederlassungen in Greenwich, New York, Reston, London, Singapur, Tokio, Hongkong und Sao Paulo.

ots Originaltext: efinanceworks LLC

Rückfragen bitte an:
MENA Financial Network Public Relations, Tel.: 646-486-9505, info@menafn.com,
oder Jane Francavilla von efinanceworks, Tel.: 646-486-9101, jane.francavilla@efinanceworks.com

Website: http://www.efinanceworks.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER