ots Ad hoc-Service: Biodata Inform. Tech. AG <DE0005422703>

Lichtenfels und Marburg/Lahn (ots Ad hoc-Service) - Strategische Partnerschaft von Biodata und Tedas IT-Sicherheit fuer Internet-Telefonie-Systeme

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Tedas AG,
international führender Hersteller von Telefonie-Systemen auf Basis des Internet-Protokolls, und die Biodata Information Technology AG, Weltmarktführer in der Kommunikations- und Netzwerksicherheit, gehen eine strategische Allianz ein. Neben Biodatas finanzieller Beteiligung an Tedas werden beide Unternehmen mit gemeinsamen Produktentwicklungen den wachsenden Markt für Internet-Dienste und "Voice-over-IP"- Sicherheitslösungen adressieren. Der am 22. Februar 2000 erstmals gehandelte Börsenneuling Biodata rückt heute in den NEMAX-50 auf.

Michael Bartels, Vorstandsvorsitzender der Tedas AG: "Mit der Allianz zu Biodata verbünden sich nicht nur führende Unternehmen ihrer Technologiebereiche, auch die Börsenerfahrung der Biodata und insbesondere des Managements wird für die Zukunft der Tedas AG sehr wertvoll sein. Insofern ergibt sich aus der Allianz eine in allen Bereichen sehr interessante Win- Win-Situation." - "Auf ihren jeweiligen Hauptmärkten sind beide Unternehmen technologische Innovatoren", ergänzte Tan Siekmann, CEO Biodata. "Durch die Partnerschaft erreichen wir marktentscheidende Synergie-Effekte. Die Tedas AG schafft jetzt die Voraussetzungen, um an der Börse eine ähnliche Erfolgsstory wie Biodata zu schreiben."

Die Tedas AG entwickelt und vertreibt Technologielösungen, die Telefon- und Daten-Dienste in einem Computernetz vereinigen. Als einer der wenigen Hersteller der Welt liefert Tedas schon seit 1999 alle Kerntechnologien für die Internet (IP)- Telefonie, und unterstütztalle üblichen Telefondienste wie "Konferenzen", "Makeln" und "Rufumleitung" und mehr. Durch die günstigen und einfachen Administrationsmöglichkeiten und den Wegfall des redundanten Telefonnetzwerkes sind die Lösungen schon heute eine wirtschaftlich sinnvolle Investition. Biodata bietet High-Security- Produkte für den Hochgeschwindigkeits-Datenverkehr im Internet an. Laut Marktforschern wie IDC, Gärtner und Frost & Sullivan werden bis 2003 circa 62% aller europäischen Unternehmen IP-Sprach- und -Daten- Dienste in ihren Unternehmen einsetzen. Insgesamt beläuft sich der Weltmarkt für IP-Telefonie-Systeme bis 2005 auf über zehn Milliarden US-Dollar.

Unternehmenshintergrund TEDAS AG Gegründet 1993 in Marburg an der Lahn, hat sich das Unternehmen TEDAS bis zum heutigen Tage auf über 50 Mitarbeiter an den Standorten Marburg, Dortmund, Landsberg am Lech und Sunnyvale, Kalifornien (USA) entwickelt. Mit über 30 hochqualifizierten Systempartnern und IP-Telefonie-Produkten der zweiten Generation ist TEDAS die Speerspitze der "one wire"-Technologien ohne die es echte Konvergenz von Daten und Sprache nicht gibt. Mehr Information unter freecall 0800 - 40 20 30 3. www.tedas.com

Unternehmenshintergrund Biodata Biodata zählt zu den internationalen Spitzenunternehmen in der Netzwerk- und Kommunikationstechnologie. Das im nordhessischen Lichtenfels ansässige Unternehmen hat sich auf die Netzwerk- und Telekommunikationssicherheit spezialisiert. Die Biodata Information Technology AG entwickelt, produziert, vertreibt und betreut eigene IT- Sicherheitsprodukte. Dazu zählen Internet-Firewalls (SPHINX, BIGfire+) sowie die Kodiergeräte Babylon, mit denen Biodata Weltmarktführer bei der Verschlüsselung von ISDN-Daten in öffentlichen Netzen ist. Biodata unterhält Niederlassungen im Stadtstaat Singapur, sowie in Japan, Malaysia, Australien, Tunesien, England und USA, das Produktions- und Logistikzentrum liegt in der Schweiz. www.biodata.com

Ihr Redaktionskontakt:

Heiko Scholz Biodata Information Technology AG Burg Lichtenfels 35104 Lichtenfels Tel. 06454 / 9120-118 Fax 06454 / 9120-696 E-Mail:
h.scholz@biodata.de

Hartmut Bauer TEDAS AG Softwarecenter 3 35037 Marburg Tel. 06421 / 581-203 Fax 06421 / 581-299 E-Mail: hb@tedas.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER