ots Ad hoc-Service: H5B5 Media AG <DE0005555403>

München (ots Ad hoc-Service) - H5B5 Media uebernimmt 25 % der Anteile von UNAPIX, einem US Medienunternehmen

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die H5B5 Media AG wird sich mit 25 % an dem amerikanischen Medienunternehmen UNAPIX Entertainment Inc. beteiligen. Wie der Münchener Film- und Fernsehproduzent heute bekanntgab, wird das unter dem Kürzel UPX an der American Stock Exchange in New York börsennotierte Unternehmen zunächst rund 2 Millionen neue Aktien ausgeben, die H5B5 Media zu einem Preis von 2 US Dollar übernimmt. Anschließend wird H5B5 Media weitere bereits ausgegebene Aktien erwerben.

H5B5 Media wird Stimmrechte, die über 25 % der gesamten Anteile hinausgehen, für die nächsten drei Jahre auf das Management von UNAPIX übertragen. Es wurde vereinbart, daß H5B5 Media anteilsgemäß drei der 11 Sitze im Board stellt.

Die beiden Unternehmen haben bereits erste Verträge zum Programmaustausch geschlossen: H5B5 Media vertritt in Europa die neue UNAPIX Produktion "Out There", UNAPIX vertreibt das Doku Package "TimeSlot" der H5B5 Media in den USA und UK.

UNAPIX ist ein umfassender Entertainment Vertrieb mit Büros in New York und Los Angeles, der sowohl Feature Film, Television Programm als auch Home Video und Syndication Pakete vertreibt. Im vergangenen Jahr erreichte UNAPIX einen Umsatz von über 40 Millionen Dollar, u.a. mit Kunden wie dem ABC Network, Fox Television Network, HBO, Discovery Channel oder The Learning Channel.

Für die H5B5 Media ist diese strategische Beteiligung ein wichtiger Schritt, seine Highquality Produkte auf dem amerikanischen Fernsehmarkt - dem wichtigsten der Welt - zu plazieren und dort alle Möglichkeiten der Verwertung abzudecken.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER