OEJC, One und APA präsentieren erstes mobiles Redaktionsbüro - BILD (web)

Journalisten starten mit WAP-Handy und High-Speed-Karte in eine neue High-Tech-Ära"

Wien (OTS) - Das in dieser Form weltweit erste mobile Redaktionsbüro präsentierte gestern, Donnerstag, die APA-Austria Presse Agentur gemeinsam mit dem Österreichischen Journalistenclub (OEJC), dem Mobilfunkanbieter ONE und Nokia. Mittels WAP-Handy sind die rund 1000 Mitglieder des Österreichischen Journalistenclubs 24 Stunden täglich topaktuell und kostenlos mit APA-Breaking News, OTS-Medieninformationen, OEJC-News und der Aufmachergeschichte des aktuellen APA-Medienjournals versorgt. Die von One entwickelte High-Speed-Karte ermöglicht Laptop-Usern zusätzlich mit einer Übertragungsrate von 28,8 kbps bis zu ISDN-Niveau Daten zu übertragen oder im WWW zu surfen.

"Den Road Warriors stehen damit die Tools zur Verfügung, die sie wirklich brauchen", sagte One-Geschäftsführer Lars Reichelt anläßlich der Präsentation. "Die High-Speed-Technologie unserer Phone-Card ist weltweit einzigartig und wird auch durch die kommende GPRS-Technologie nicht übertroffen werden.", ist sich Reichelt sicher, "Erst in zwei Jahren wird etwas noch Schnelleres auf dem Markt sein."

ÖJC-Präsident Fred Turnheim dankte den Kooperationspartnern für die Unterstützung und kündigte laufende Ergänzungen des Journalisten-Services an. Unter anderem wird es einen SMS-Push-Service von One und APA-OTS geben, der die OEJC-Mitglieder per Handy auf die Top-Meldungen des Tages hinweist.

Die Ziele der umfangreichen Zusammenarbeit wurden von APA-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Vyslozil zusammengefaßt: "Die APA versteht sich als Partner der Journalisten und bietet deshalb immer den bestmöglichen Service: Verläßliche, topaktuelle News, übertragen durch modernste Technologie. Rund 25.000 professionelle User beziehen täglich über die Plattform APA-Online-Manager, die APA-Internet-Services oder diverse Intranetze Nachrichten von APA und OTS. Durch mobile Technologien wie WAP rechnen wir mit einem weiteren, starken Anstieg."

Das WAP-Portal des OEJC ist unter http://wap.oejc.or.at, die Homepage unter http://www.oejc.or.at kostenlos abrufbar.

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service)
Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.apa.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***