WESTENTHALER: "Fischler bringt Null!"

EU-Kommissar nur noch destruktiv - Ist Fischler die richtige Besetzung für diesen wichtigen Posten?

Wien, 2000-06-09 (fpd) - Massive Kritik an EU-Kommissar Fischler übte heute FPÖ-Klubobmann Peter Westenthaler. ****

"Fischler bringt Null", antwortete Westenthaler in Anspielung auf Fischlers Aussage im Profil, wonach eine Volksbefragung Null bringe. Man müsse sich jetzt einmal ernsthaft die Frage stellen, was eigentlich Fischler in den vergangenen Wochen zur Bekämpfung der EU-Unrechtssanktionen gegen Österreich beigetragen hat. "Außer Destruktion und Attacken gegen Österreichs Politik fällt mir zu Fischler nichts ein. Ich habe den Eindruck, daß hier einer ein falsches Spiel mit Österreich und auf dem Rücken unseres Landes treibt. Die ganze Zeit hat man von Fischler außer destruktiven Zwischenrufen nichts gehört, und jetzt fällt er auch noch der österreichischen Bundesregierung in den Rücken, indem er wesentliche Teile des gemeinsamen EU-Aktionsplanes öffentlich kritisiert", sagte Westenthaler.

Schön langsam sollte man darüber nachdenken, ob mit Fischler die wichtige Position des österreichischen EU-Kommissars richtig besetzt ist. "Fischler agiert seit längerem gegen die Interessen Österreichs, und es stellt sich die Frage, was diesen Herren in seiner Agitation eigentlich noch von den Obersanktionierern aus Frankreich oder Belgien unterscheidet", so Westenthaler. Der FPÖ-Klubobmann unterstrich die Wichtigkeit und bisherigen Erfolge des Aktionsplanes der Bundesregierung gegen die EU-Sanktionen. "Ohne diesen Druck aus Österreich wäre es nicht europaweit zum jetzigen Nachdenken über die Sanktionen gekommen. Die Volksbefragung ist weiterhin aktuell und wird noch vor dem Sommer eingeleitet, wenn sich in Feira nichts Entscheidendes in Sachen Aufhebung der Sanktionen bewegt, kündigte Westenthaler abschließend an.
(Schluß

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER