Analog Devices erweitert die DashDSP-Familie um den neuen code-kompatiblen DSP-Hochleistungskern

Norwood, Massachusetts (ots-PRNewswire) - Auf der Basis des neuen 219x DSP-Kerns von ADI bietet die ADMCF5xx DashDSP Digital Motor Control-Familie die höchste derzeit verfügbare Leistungsstärke und Integration und ist am einfachsten zu benutzen

Analog Devices Inc. (NYSE: ADI), der am schnellsten wachsende DSP-Anbieter, kündigte eine neue ADMCF5xx DashDSP(TM) Digital Motor Control-Familie auf der Basis des neuen bahnbrechenden 150 MIPS, 16 Bit-Festkomma-219x DSP-Kerns mit niedrigem Energieverbrauch von ADI an. Die ADMCF5xx-Familie erreicht ein neues Leistungs- und Integrationsniveau bei den integrierten Schaltkreisen (IC) auf Systemebene, die digitale Steuerung mit analoger Präzision durchführen und den flaSH-Speicher beinhalten, der die Marke DashDSP von den anderen unterscheidet. Die ADMCF5xx DashDSP-Familie bietet der digitalen Motorsteuerungsindustrie leistungsstärkere Features zwecks höherer Gesamtleistung des Systems, besserer Flexibilität und niedrigerer Kosten.

(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20000501/ADILOGO )

Als leistungsstärkste und am höchsten integrierte eingebettete Steuerungslösung, die derzeit verfügbar ist, beinhaltet die neue ADMCF5xx-Familie höhere Prozessorgeschwindigkeiten, bessere Speicherintegration und eine bessere ADC (Analog to Digital Conversion)-Performance. Außerdem bietet die ADMCF5xx-Familie Hochleistungssteuerungs- und -Überwachungsperipherie und einfach zu benutzende Entwicklungstools, die die Programmiersprachen C and C++ unterstützen. Die Applikationen sind für die ununterbrochene Energieversorgung und die ADMCF5xx-Familie ist für den industriellen und den Gerätemotorsteuerungsmarkt gedacht. Zu den zukünftigen Märkten für neue Produktderivative werden die Heim-, die Fabrik- und die Büroautomations-System-on-a-Chip (SOC)-Applikationen gehören, bei denen die Speicherintegration, die fortschrittlichen Programmiersprachen und die integrierte Kommunikationsperipherie unerlässlich sind.

"Wir haben uns für ADI als bevorzugten DSP-Anbieter entschieden, weil die Firma in der gemischten Signalintegration und bei den digitalen Motorsteuerungsfachkenntnissen führend ist," sagte Randall Ledford, Senior Vice President und Chief Technology Officer, Emerson Electric Co. "Die neue DashDSP-Familie beweist die führende Position von ADI eindeutig."

"Die neue DashDSP-Familie von Analog Devices mit den analogen Hochleistungs- und diversen neuen einfach zu benutzenden Entwicklungstools ist ein sehr interessantes Produktangebot, das das Potenzial hat, die führende Position von ADI auf dem digitalen Motorsteuerungsmarkt zu stärken," sagte Will Strauss, President von Forward Concepts.

"Diese Ankündigung unterstreicht die kompromisslose Rolle von Analog Devices als Marktführer bei den digitalen auf DSP basierenden Steuerungslösungen," sagte Phil Davies, Product Line Director, Embedded Control Systems group, Analog Devices. "Wir bieten die digitalen Steuerungslösungen mit der besten Performance in der Industrie, was die fortschrittliche gemischte Signalintegration, die Entwicklungstools, den Flash-Speicher und die analogen Präzisionsschaltkreise angeht. Die Designer können auch des langjährigen Investitionsschutzes gewiss sein, da der 219x-Kern mit den vorhandenen DashDSP-Lösungen und anderen Motorsteuerungs-DSPs von ADI code-kompatibel ist."

"Die weltführenden Hersteller digitaler Motorsteuerungssysteme, darunter Emerson Electric, Electrolux und Baldor, haben sich bereits für ADI als Partner entschieden," sagte Davies. "Die neue DashDSP-Familie wird unsere führende Position als bevorzugter eingebetteter DSP-Anbieter für die digitale Motorsteuerung stärken."

Über die ADMCF5xx-Familie Der statische 219x DSP-Kern ermöglicht es, dass der Benutzer die Geschwindigkeit für die ADMCF5xx-Serie zwischen 0 und 150 MIPS einstellen kann. Bei 0,4mA/MIP hat der Ingenieur ein Gerät mit niedrigem Energieverbrauch und einer großen Auswahl an Geschwindigkeiten - ohne Kostensteigerung. Die Integration von bis zu 128k Bytes an eingebettetem Flash-Speicher erleichtert die Entwicklung und ermöglicht flexible Änderungen der Systemsoftware und Systemaktualisierungen. Mit den 10-, 12- und 14 Bit A/D-Wandlersystemen kann der Kunde ein Gerät auswählen, das den Erfassungsspezifikationen und den Kostenvoraussetzungen entspricht. Die ADMCF5xx-Familie wird durch die einfach zu benutzenden VisualDSP-Tools von ADI unterstützt, die den ersten C++ Compiler der Industrie beinhalten.

Die ADMCF5xx-Serie wird durch eine große Bandbreite von einfach zu benutzenden Hochleistungsperipheriegeräten ergänzt wie zum Beispiel die 3 bis 6 Phasen 16 Bit-PWMs mit einfachen oder Dualkodierschnittstellen zur Mehrfachachsen-Motorsteuerung. Das Motorspannungs-Sampling kann durch den Einsatz von DC-Verbindungs-oder Inverter-Nebenanschlusstechniken erreicht werden - mit Wandler-Sampling-Zeiten, die vom Benutzer programmiert werden können. Präzisionsspannungsreferenz, ein die Energie einschaltender Reset-Schaltkreis und Hilfs-PWMs, die die Energiefaktorkorrektur implementieren können, sind ebenfalls enthalten. Außerdem sind diverse Kommunikationsperipheriegeräte wie der komplette CAN-Bus, UARTs, SPORTs und eine JTAG-Schnittstelle in die ADMCF5xx-Familie integriert worden.

Preisgestaltung und Verfügbarkeit Die Preise für die Produktvariationen der ADMCF5xx-Familie werden anfangs zwischen $2,95 und $20,00 liegen - abhängig von den Features, der Performance und den Bestellmengen. Die Massenproduktion soll im ersten Quartal 2001 aufgenommen werden.

Über Analog Devices In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2000 hatte Analog Devices Einnahmen in Höhe von $1,1 Milliarden. Das Unternehmen ist somit ein führender Hersteller von integrierten Präzisions- und Hochleistungsschaltkreisen, die in analogen und digitalen Signalverarbeitungsapplikationen eingesetzt werden. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Norwood, Massachusetts. Sie beschäftigt weltweit ungefähr 8.200 Mitarbeiter und verfügt über Produktionseinrichtungen in Massachusetts, Kalifornien, North Carolina, Irland, den Philippinen und Taiwan. Die Aktien von Analog Devices sind an der New York Stock Exchange notiert, und die Firma ist im S&P 500 Index vertreten.

DashDSP ist ein Warenzeichen und VisualDSP sind eingetragene Warenzeichen von Analog Devices Inc.

Besuchen Sie unsere Website: http://www.analog.com

ots Originaltext: Analog Devices Inc. Im Internet recherchierbar:

Rückfragen bitte an: Robert Berube von Analog Devices Inc., Tel.:
781-937-1735 oder robert.berube@analog.com oder Ann McDonough von Edelman Public Relations Worldwide, Tel.: 617-878-2012 oder ann_mcdonough@edelman.com

Foto: NewsCom:

AP Archive: http://photoarchive.ap.org PRN Photo Desk, Tel.:
888-776-6555 oder 201-369-3467 Website: http://www.analog.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER