Konjunkturstatistik im Produzierenden Bereich - Gesamtjahr 99

Neuerscheinungen aus dem Leistungsbereich 'Zahlen, Daten, Fakten'

Wien(PWK) Gegenüber dem Vorjahr 1998 hat die österreichische Industrie 1999 einen Beschäftigtenrückgang um 1,5% zu verzeichnen. Während der Stand der Angestellten mehr oder minder gleich geblieben ist (-0,2%), sank die Zahl der Arbeiter um 2,3%. Bei den Lehrlingen ist gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs um 3,4% feststellbar.

Die nominellen durchschnittlichen Bruttomonatsgehälter von Angestellten haben um 2,7%, die durchschnittlichen Bruttomonatslöhne um 2,6% zugelegt. Gemeinsam mit einem leichten Rückgang bei den geleisteten Arbeitsstunden je Beschäftigten (-0,6%) führt die Entgeltsteigerung zu einem Anstieg beim erfassten Personalaufwand je geleisteter Stunde um 3,8%.

Der nominelle absolute Wert der abgesetzten Produktion ist gegenüber der Vorjahresperiode um 2,8% gewachsen, der Wert pro Beschäftigen um 4,2%. Die Differenz zwischen diesen Werten erklärt sich einerseits aus dem genannten Beschäftigungsrückgang, andererseits aus einer Verbesserung beim Output pro geleisteter Arbeitsstunde um 3,1%.

Diese und zahlreiche weitere Informationen sind den vier soeben erschienenen Broschüren zur Konjunkturstatistik zu entnehmen:

Sonderauswertung für die Industrie in der Kammersystematik
4. Quartal 1999
Kostenlose Quartalsbroschüre, 24 Seiten, 17 Tabellen

Sonderauswertung in der Kammersystematik
Jahresergebnisse 1999
66 Seiten, 56 Tabellen
Kostenbeitrag für Mitglieder der Wirtschaftskammern: ATS 110,-- (7,99 EUR); für Nichtmitglieder: ATS 220,-- (15,99 EUR). Preise inkl. MwSt

Konjunkturstatistik im Produzierenden Bereich
Sonderauswertung in der europäischen Systematik der Wirtschaftstätigkeiten NACE Rev. 1
4. Quartal 1999
Kostenlose Quartalsbroschüre, 27 Seiten, 21 Tabellen

Jahresergebnisse 1999
76 Seiten, 68 Tabellen
Kostenbeitrag für Mitglieder der Wirtschaftskammern: ATS 110,-- (7,99 Euro); für Nichtmitglieder: ATS 220,-- (15,99 EUR). Preise inkl. MwSt.

Die Broschüren können im Mitgliederservice der Wirtschaftskammern Österreichs, Telefon 01/501 05/DW 5050, Fax: 01/501 05/DW 236, sowie über e-mail: mservice@wkoe.wk.or.at bestellt werden. (schr)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***