175. Geburtstag Schauspielhaus Graz: WAAGNER BIRO MODERNISIERT DIE BÜHNENTECHNIK - SO WIRD "ZU EBENER ERD' UND IM 1. STOCK" EIN WIRKLICHER GENUSS

Wien (OTS) - Die mit der Modernisierung beauftragte Waagner Biro Bühnentechnik AG wird die Erneuerungsarbeiten an der Ober- und Untermaschinerie des Schauspielhauses Graz mit einem Projektvolumen von ca. 50 Mio.ATS im heurigen Sommer abschließen.

Besonders beeindruckend wird die neue Drehbühne mit einem Durchmesser von 15 m, einer Höhe von 11 m und einem Gewicht von 150 t sein. Ein besonderes Merkmal bildet das in die Drehbühne integrierte 10 m x 3 m große Doppelstockpodium, das in seiner Höhe um knapp 7 m verfahren und in 40 Stellungen verriegelt werden kann. Sechs weitere in die Drehbühne integrierte Einzelversenkungen haben die Aufgabe, Schauspieler präzise, sanft und schnell nach unten verschwinden oder aus dem Untergrund, wie von Geisterhand gehoben, erscheinen zu lassen. Eine von Waagner Biro entwickelte computergesteuerte Antriebstechnik wird für die geräuschlosen Bewegungsabläufe sorgen. Erst diese Bauart wird das Spielen von Stücken "Zu ebener Erd' und im 1. Stock" zum wirklichen Genuss machen.

In letzter Zeit wurden weiters das Gran Teatro del Liceo in Barcelona, das Teatro Real in Madrid, das Theater Kwai Tsing in Hongkong, aber auch hoch moderne Kreuzfahrtschiffe mit Waagner Biro Bühnentechnik ausgestattet. Das Unternehmen ist durch innovative Produkte und fachliche Kompetenz zum Weltmarktführer in diesem Bereich aufgerückt.

Anlässlich der bevorstehenden Montagearbeiten erfolgte vor einem interessierten Fachpublikum am 31.5.2000 die Präsentation des Probezusammenbaues der Unterbühne im Werk der Binder + Co AG in Gleisdorf. Sowohl die Binder + Co AG als auch die Waagner-Biro Bühnentechnik AG sind Unternehmen der WB Holding AG.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***