Österreichs Bergführer unter neuer Führung - BILD (web)

Innsbruck (OTS) - Nach konfliktreichen Zeiten im Berufsverband der Österreichischen Berg- u. Schiführer brachte die außerordentliche Generalversammlung am 27. Mai in Salzburg einen klaren Wahlerfolg für Manfred Lorenz aus Tirol. Lorenz erhielt 65 % der gültigen Stimmen.

Die Konflikte im Österreichischen Berg- u. Schiführerverband eskalierten anlässlich der Neuwahlen in Prägraten im November letzten Jahres und machten eine außerordentliche Generalversammlung notwendig. Nachdem Karl Antensteiner (Oberösterreich), Gegenkandidat des amtierenden Vorsitzenden Peter Ponholzer, seine Kandidatur nach den Vorfällen in Prägraten zurücklegte, wurde seitens der Bergführersektion Innsbruck Manfred Lorenz als Listenführer gewonnen. Bei der als Briefwahl durchgeführten Abstimmung konnte Lorenz 65 % der gültigen Stimmen auf sich vereinen. Die Wahlbeteiligung lag bei 60 %.

Manfred Lorenz, 39, stammt aus einer bekannten Berg- und Schiführer-Familie aus Galtür im Tiroler Paznauntal. Seine Familie bewirtschaftet seit über 40 Jahren die Jamtal Hütte. Lorenz arbeitet seit 20 Jahren als hauptberuflicher Berg- und Schiführer und leitete Trekkings und Expeditionen in Nord- und Südamerika, in Alaska sowie im Himalaya und in Tibet. Dabei bestieg er die höchsten Berge der Welt: den Hidden Peak 8067 m und den Cho Oyu 8211 m im Himalaya, den Mt. McKinley in Alaska, sowie den oft als schwierigsten Berg der Welt bezeichneten Cerro Torre in Patagonien.

Seit Jänner dieses Jahres ist Manfred Lorenz Geschäftsführer des "Alpinarium Galtür".

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service)
Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.apa.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***