Gigabell AG: 100% Uebernahme von Net.Net, UK ots Ad hoc-Service: Gigabell AG <DE0006251705>

Frankfurt am Main (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Gigabell AG (WKN 625 170), Multiservice-Provider (Internet, Telefonie, E-Commerce), übernimmt am 06.06.2000 das britische Unternehmen Net.Net Ltd. zu 100%. Net.Net verfügt über eine britische Telefonlizenz, die der deutschen Telefonlizenz der Klasse 4 entspricht. Gigabell ist neben Deutschland nun auch in Großbritannien in der Lage eigenständig Ferngespräche zu vermitteln. Durch die Akquisition von Net.Net ist Gigabell nun Mitglied bei der International Telecommunication Union (ITU), die weltweit für die Vergabe von Rufnummerblöcken und Freephone-Diensten (00800) zuständig ist.

Gigabell hat in den letzten Monaten die dreibeinige Strategie von Internet, Telefonie und E-Commerce weiter ausgebaut. Die Töchter Cybermedia, DynaWebhosting, WebLeicester und McFlight werden in einer eigenen AG zusammengeführt. Diese AG soll im Jahr 2000 voraussichtlich 127 Millionen DM im Bereich E-Commerce umsetzen. Net.Net unterstützt das Ziel von Gigabell bis Ende des Jahres Marktführer für Voice over Internetprotocol (VolP) in Europa zu werden. Gerade in diesem Geschäftsbereich zählt time-to-market. Telefongespräche von und nach Großbritannien können nun mittels VoIP kostengünstiger terminiert werden.

Die Akquisition verfolgt die Strategie Internetzugang zukünftig komplett kostenlos anzubieten. Mit dem Produkt freeOKAY.NET wird dem Kunden ein werbefinanzierter, kostenfreier Internetzugang mit Videowerbung angeboten. Für den User fallen keine Telefonkosten, Ein wahlgebühren oder Grundgebühren an. Die Anmeldung für die Pilotphase in Deutschland, die auf 100.000 Kunden begrenzt ist, ist seit dem 06.06.2000 unter der Domain www.okay.net möglich: first come, first surf. Die Pilotphase soll voraussichtlich im Oktober 2000 in Deutschland beginnen.

Gigabell hat für das Produkt free-OKAY.NET eine eigene Software entwickelt, die die Einblendung eines Werbefensters ermöglicht, das am Bildschirmrand erscheint. Das sogenannte Desktop-Portal (d-portal) ist 150 Pixel breit und nimmt die gesamte Höhe des Bildschirms ein. Das Verdecken einzelner Bildschirmteile ist ausgeschlossen, lediglich der Ausschnitt verkleinert sich geringfügig. Gigabell wird in diesen Ausschnitt weitere nützliche Dienste wie die Shopping-Mall einkaufsfuehrer.de, das Business-Portal yellowww.de und Suchmaschinenfunktionen integrieren. Die Gigabell-Shopping-Mall einkaufsfuehrer.de ist eine der größten deutschen Shopping-Mails mit rd. 1.600 Shops und mehr als 1,5 Millionen Produkten. Um den integrierten Bereich E-Commerce nutzen zu können, beabsichtigt Gigabell die Einführung einer eigenen Kreditkarte.

"Wir rechnen bis Mitte des nächsten Jahres mit weit über einer Million Kunden für das Produkt freeOKAY.NET in Deutschland. Interessierte Werbepartner zur Vermarktung der Werbeflächen gibt es genug. Derzeit führen wir intensive Verhandlungen mit Marktführern. Unter anderem sind wir auch mit Banken im Gespräch, die im Rahmen des neuen Dienstes den freeOKAY.NET-Kunden Konten für Online-Banking zur Verfügung zu stellen. Durch die Kombination von kostenfreiem Internetzugang und Videowerbung wollen wir dem Kunden über eine Gigabell Kreditkarte eine sichere Zahlungsweise über das Internet anbieten, so Daniel David, Vorstandsvorsitzender der Gigabell AG."

Herausgeber:

Gigabell AG, Mainzer Landstr. 46, 60325 Frankfurt am Main; Johannes Funke, Tim Heidfeld; Tel.: 069/17084-126; Fax 069/17084-401; ir@gigabell.net; www.gigabell.net.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER