"Be Smart! Don't Start. 1999/2000" der Jugend- Nichtraucherwettbewerb der Österreichische Krebshilfe: Großer Erfolg für erstes Smokefree-Clubbing mit dem Club Ö3 - BILD (web)

Wien (OTS) - 1997 haben 74 % der 15jährigen ÖsterreicherInnen zumindest einmal geraucht.(1) - Vor allem bei Mädchen ist die Tendenz steigend. Diese alarmierenden Zahlen beweisen die Notwendigkeit, Strategien gegen das Rauchen schon bei Jugendlichen anzuwenden. Der von der Europäischen Kommission und dem Jugendnetzwerk gegen das Rauchen "ENYPAT" initiierte Wettbewerb "Be Smart! Don't Start." zielt darauf ab, den jugendlichen Einstieg in "Raucherkarrieren" zu verhindern. Die 7. und 8. Schulstufe von insgesamt 13 europäischen Ländern wurde dazu eingeladen. In Österreich wurde der Bewerb im Schuljahr 99/00 bereits zum zweiten Mal von der Österreichischen Krebshilfe ausgeschrieben.

Für alle TeilnehmerInnen am Bewerb veranstaltete die Österreichische Krebshilfe am 31. Mai - dem Weltnichtrauchertag - das erste Smokefree-Clubbing im Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste - dem Semper Depot. Mehr als 300 Jugendliche aus ganz Österreich feierten diese rauchfreie Nacht. "Gemeinsam mit den Non-Smokers haben wir den erfolgreichen Abschluss gefeiert. Die Stimmung war ausgelassen und großartig!" freut sich Susanne Takats, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe. "Ein erfolgreiches Clubbing ist auch ohne Rauch möglich!" Für jene die nicht dabei sein konnten: Die heissesten Szenen der Veranstaltung sind auf der Homepage www.krebshilfe.or.at zu sehen. "In Kooperation mit dem Club Ö3, der Akademie der bildenden Künste und dem Verband der privaten Krankenversicherung als Sponsor des Wettbewerbs konnten wir nicht nur zusätzliche Hilfe zum weiteren Nichtrauchen, sondern Musik, gute Stimmung und vor allem Motivation für die Teilnahme am nächsten Wettbewerb 2000/2001 bieten" so Takats.

(1) ÖSTAT, Mikrozensus 1998

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service) Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.apa.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***