Berliner Elektro Holding AG bringt IQENA Anteile in Kabel New Media AG ein ots Ad hoc-Service: Berliner Elektro Holding <DE0005214506>

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Berliner Elektro-Technik GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der demnächst in AdCapital AG umfirmierenden Berliner Elektro Holding AG (BEH), hat sich von ihren Anteilen an der IQENA, Friedrichshafen und Bonn, getrennt. Die Geschäftsanteile an der IQENA werden im Wege einer Sachkapitalerhöhung in die Kabel New Media AG, Hamburg, unter teilweiser Ausnutzung ihres genehmigten Kapitals eingebracht. Die bisherigen Gesellschafter der IQENA - neben der Berliner Elektro-Technik GmbH u.a. die Karstadt Quelle AG und die ABN AMRO Ventures B.V. - werden Aktionäre der Kabel New Media.

IQENA gehört mit 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 9 Mio. EUR im Geschäftsjahr 1999 zu den Top 10 der e-Commerce Spezialisten der deutschen Multimedia-Branche. Die Kernkompetenz von IQENA liegt in der Konzeption und Umsetzung von High-end-e-Business-Lösungen, vor allem im Bereich komplexer Backoffice-Strukturen und der Anbindung von Data- Mining- und Data-Warehouse-Systemen zur prozessorientierten Optimierung. IQENA ist in den high-value-added Segmenten des e-Business tätig. Zu den Kunden der IQENA zählen renommierte Blue-Chip-Unternehmen wie im B-to-B-Bereich Deutsche Shell, Deutsche Telekom, Deutscher Herold und Thyssen und im B-to-C-Bereich Buecher.de, TUI sowie Karstadt. IQENA ist Partner von marktführenden Unternehmen wie SUN Microsystems, Vignette, Oracle und Microsoft.

Mit der vollständigen Übernahme der IQENA rückt die Kabel New Media AG in die Spitzengruppe der europäischen e-Business-Dienstleister auf und nähert sich der Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum, dem wichtigsten Markt in Europa. Durch die Transaktion komplettiert die Kabel New Media AG ihr Leistungsportfolio als Fullservice e-Business-Enabler nachhaltig und gewinnt ein erfahrenes Management-Team hinzu. Mit der Akquisition von IQENA verknüpft die Kabel-Gruppe alle notwendigen Kernkompetenzen als e-Business-Enabler, um namhafte Unternehmen der sog. "old-economy" erfolgreich bei der Implementierung von e-Business-Prozessen zu begleiten.

Die Übernahme ist die logische Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit von Kabel New Media und IQENA im Rahmen ihrer bisherigen strategischen Allianz, die u.a. bei dem e-Commerce Projekt der KarstadtQuelle-Tochter WOM (World of Music) zum Tragen kommt.

Berliner Elektro Holding AG

Ende der Mitteilung