doteu-partner.com: Neue Info-Site über die geplanten .eu-Domains stößt auf großes Interesse

Starnberg (ots) - Die neue Info-Plattform über die geplanten .eu-Domains des privaten Domain-Informationsdienstes doteu-partner.com stößt auf großes Interesse.

Neben aktuellen Nachrichten und Hintergrundwissen rund um "doteu" gibt es ein Forum, in dem über Sinn und Unsinn einer eigenen Top Level Domain für Europa diskutiert werden kann.

Mit einer eigenen europäischen Top Level Domain soll versucht werden, der US-amerikanischen Dominanz im Internet Paroli zu bieten. Gerade im internationalen Bereich herrscht ein starkes Übergewicht der .com-Domains. Insbesondere amerikanische Unternehmen und Organisationen sind fast ausschließlich unter dem berühmten "dotcom" im Web präsent. EU-Unternehmen mussten bislang in jedem europäischen Land unter einer anderen Top Level Domain auftreten. Durch die neuen .eu-Domains soll dieser Wettbewerbsnachteil der Europäer beseitigt werden.

Neben Informationen rund um "doteu" können sich die Besucher kostenlos und unverbindlich in eine "Vormerkungsliste" eintragen. Sobald eine Registrierung bzw. Vor-Registrierung von .eu-Domains möglich ist (voraussichtlich nicht vor Mitte 2001), sollen die Interessenten von doteu-partner.com umgehend informiert werden, um so den Beginn der Registrierungsphase nicht zu verpassen. Natürlich kann doteu-partner.com eine tatsächliche Registrierung der "Wunschdomain" nicht garantieren, da die Vergabemodalitäten noch völlig offen sind.

Markus Eggensperger vom doteu-partner.com Team hierzu: "Unser Angebot ist kostenlos und verpflichtet zu nichts. Selbstverständlich wird auch der Datenschutz gewährleistet. Insbesondere werden die Daten der Interessenten nicht unbefugt an Dritte weitergeben."

Bis zur tatsächlichen Einführung der neuen .eu-Domains sind noch einige bürokratische Hindernisse aus dem Weg zu räumen. So ist etwa noch offen, welche Stellen mit der Vergabe der "doteu" beauftragt werden sollen oder wie die Vergaberichtlinien ausgestaltet werden. Der Internet-Beauftragte der EU George Papapavlou gegenüber dem Team von doteu-partner.com: "Aber eines ist ganz sicher: die neuen .eu-Domains werden kommen und in der Kommission arbeiten wir mit Hochdruck an der Umsetzung des Projekts."

Über doteu-partner.com:
Hinter doteu-partner.com steht ein Team aus jungen Juristen und Kaufleuten, welches Informationen und Dienstleistungen rund um das Thema Domain-Namen anbietet. Das Team betreut u.a. die bekannte Website domain-recht.de ("Goldene Regeln") und ist Herausgeber des beliebten Domain-Newsletters.

ots Originaltext: doteu-partner.com

Pressekontakt: Ansprechpartner für die Presse:
Markus Eggensperger, Tel. 0 171 - 44 39 526
eMail: presse@doteu-partner.com