Nortel Networks kündigt Kaufabschluss von Xros, Inc. an / Revolutionäre 3D-Microspiegeltechnik bildet den Hauptbaustein bei der Schaffung eines volloptischen Netzwerks

Toronto (ots-PRNewswire) - Das Unternehmen Nortel Networks (NYSE/TSE: NT) kündigte den Abschluss der Akquisition von Xros (KY-ROS gesprochen) an, einem privaten Unternehmen, das Weltführer in der zweiten Generation für voll photonische Schaltungen ist. Die revolutionäre Xros-Microspiegeltechnik auf Silikonbasis ermöglicht es, Daten über große optische Netzwerke in reiner Lichtform zu übertragen. Xros ist ein weiterer Hauptbaustein in der Nortel-Networks-Strategie der erste Anführer bei der Lieferung des rein optischen Internet zu sein.

Aufgrund dieser Übernahme wurde Xros zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Nortel Networks. Jede der in den Händen Dritter befindlichen Xros-Vorzugsaktien und -Stammaktien wurde in einen Anspruch auf 3,0780 Nortel-Networks-Stammaktien verwandelt, bei einer Gesamtanzahl von ca. 53 Millionen Nortel-Networks-Stammaktien. Es wurden ca. 2,1 Millionen Nortel-Networks-Stammaktien zur Ausgabe von Xros-Optionen durch Nortel Networks reserviert. Die Akquisition erfolgte durch die Fusion einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Nortel Networks mit und in Xros.

"Die revolutionäre Xros-Technologie wird in unserer Strategie, ein rein optisches Internet zu liefern, eine Schlüsselrolle spielen", sagte Clarence Chandran, President des Nortel Networks Service Provider und der Carrier Group. "Ein rein optisches Internet wird Millionen gleichzeitiger Internet-Sitzungen, Tausende Videokanäle und riesige Mengen an elektronischen Transaktionen in einem bisher einmaligen Ausmaß ermöglichen."

Nortel Networks ist auf dem Gebiet des optischen Internet weltweit führend. Über 75 Prozent des nordamerikanischen Internet-Rückgrats läuft über Systeme von Nortel Networks. 1999 setzte Nortel Networks den Standard mit seiner OPTera-Technik und einer Leitungsgeschwindigkeit von 80 Gpbs sowie einer Bandbreite mit OPTera 1600G und der Übertragung von 160 Lichtfarben über 10-Gbps-Systeme bei einer Gesamtleistung von 1.6 Terabits prp Sekunde(Tpbs).

Nortel Networks ist ein globaler Führer im Telefon- und Datengeschäft, im elektronischen Geschäftsverkehr und bei den drahtlosen Internetlösungen. Das Unternehmen hatte 1999 nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung US-Einkünfte in Höhe von 21,3 Milliarden US-Dollar und bedient öffentliche Verkehrsbetriebe, Dienstleistungsanbieter und Unternehmen weltweit. Heute schafft Nortel Networks ein Hochleistungs-Internet, das sicherer und schneller ist als je zuvor. Es definiert die Wirtschaft und Qualität des Networking und des Internets durch die Unified Networks vollkommen neu und verspricht eine neue Ära der Kooperation, Kommunikation und des Handels.

Besuchen Sie uns unter http://www.nortelnetworks.com.

Einige in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind zukunftsorientiert und mit großen Risiken und Unsicherheiten behaftet. Die in diesen Ausführungen vorhergesagten Ergebnisse oder Ereignisse können von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen erheblich abweichen. Faktoren, welche eine Abweichung der Ergebnisse oder Ereignisse von den jetzigen Erwartungen verursachen könnten, sind unter anderem: Die Auswirkung von Preis- und Produktkonkurrenz; die Abhängigkeit von Neuprodukt-entwicklungen; die Auswirkung von schnellen Änderungen in der Technik und auf dem Markt; die Möglichkeit seitens Nortel Networks, Akquisitionen zu tätigen bzw. Betriebe und Technologien übernommener Geschäfte auf effektive Weise zu integrieren; allgemeine Industrie- und Marktbedingungen sowie Wachstumsraten; internationales Wachstum und globale Wirtschaftsbedingungen, insbesondere in neuen Märkten und einschließlich Zinssatz- und Wechselkurs-Fluktuationen; die Auswirkung von Zusammenschlüssen in der Telekommunikationsbranche, die Ungewissheiten des Internet; Börsenschwankungen; die Möglichkeit von Nortel Networks, qualifizierte Mitarbeiter zu verpflichten und zu halten, und die Auswirkung zunehmender Einführung von Kundenfinanzierungen durch Nortel Networks. Zusätzliche Informationen zu derartigen oder anderen Faktoren entnehmen Sie bitte den Berichten, welche Nortel Networks bei den United States Securities und bei der Exchange Commission eingereicht hat. Nortel Networks plant und verpflichtet sich nicht, zukunftsorientierte Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, ob es sich um das Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder um sonstige Aussagen handelt.

ots Originaltext: Nortel Networks

Rückfragen bitte an: