Alcan gedenkt seines 50. Jahrestages an der New Yorker Börse

New York City (ots-PRNewswire) - Jacques Bougie, President und
Chief Executive Officer von Alcan Aluminium Limited (NYSE, TSE: AL), läutete die Schluss-Glocke an der Börse von New York (New York Stock Exchange (NYSE)) zum Gedenken an den 50. Jahrestag von Alcans Notierung an der Börse.

Am 1. Juni 1950 wurden 1.400 Aktien von Alcan an der Börse gehandelt. Die Aktienkurse schwankten zwischen $53 3/4 und $54. Das brachte dem Unternehmen eine Marktkapitalisierung von $200 Millionen. Heute ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Million Aktien von Alcan an einem einzigen Tag am NYSE gehandelt werden und eine Marktkapitalisierung von $7,4 Milliarden erreicht wird.

Rückblickend zeigt sich, dass am 1. Juni 1950 etwa 3,7 Millionen Aktien im Umlauf waren, verglichen mit gegenwärtig über 218 Millionen Aktien, die im Umlauf sind. Nach Buchungen in den zahlreichen Aktiensplits, die sich seit damals ereignet haben, würde eine Aktie von Alcan, die vor 50 Jahren gehandelt wurde, heute mehr als $879 wert sein.

"Die im Jahre 1950 getroffene Entscheidung, die Stammaktien von Alcan am New York Stock Exchange zu handeln, bleibt eine der wichtigsten geschäftlichen Entscheidungen in der Geschichte von Alcan", sagte Jacques Bougie. Sie ermöglichte Alcan den Zugang zu dem weltweit größten Kapitalmarkt und hat zu dem Wachstum von Alcan in den letzten 50 Jahren beigetragen. Tatsächlich sind 39% der Aktien von Alcan im Besitz von amerikanischen Aktionären."

Zurück zum Jahre 1950: Alcan Aluminium Limited, vormals Aluminium Limited, war bereits ein internationales Unternehmen mit Geschäften in der ganzen Welt. Heute ist Alcan ein globales Unternehmen mit einem Umsatz von über US$7,3 Milliarden im Vergleich zu CDN$227 Millionen vor 50 Jahren.

Während der Zeremonie des Glockenläutens bei Marktschluss sagte Bougie: "Inspiriert durch seine vielen Erfolge in den letzten 50 Jahren sieht die Zukunft von Alcan rosig aus. Bewaffnet mit einer der stärksten Bilanzen, die das Unternehen jemals verzeichnete, ist Alcan in einer guten Ausgangsposition, um von der Restrukturierung der Branche, die gegenwärtig in Vorbereitung ist, zu profitieren und gleichzeitig einen bedeutenden Shareholder Value zu ermöglichen."

Alcan ist ein multinationaler, marktgesteuerter und kostengünstiger Hersteller von Aluminium-Produkten. Mit Geschäften in über 30 Ländern ist Alcan eines der international führenden Aluminium-Unternehmen der Welt. Alcan ist ein führender Hersteller von Grundmetall und ein globaler Hersteller und Vermarkter von gewalzten Aluminium-Produkten.

ots Originaltext: Alcan Aluminium Limited

Rückfragen bitte an:
Für weitere Informationen:
Media Relations, Marc Osborne, +1 514 848 1342
Investor Relations, Alan G. Brown, +1 514 848 8368

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/17