Neue .eu-Domains: Vormerkungen ab sofort möglich

Starnberg (ots) - Die EU-Kommission beabsichtigt die Einführung einer eigenen Top Level Domain für Europa: ".eu" (doteu). Auf der neuen Website doteu-partner.com (http://www.doteu-partner.com) sind ab sofort Vormerkungen für die neuen .eu-Domains möglich.

Interessenten für die neue Europa-Domain können sich mit Ihrem Wunschnamen kostenlos und unverbindlich in eine Vormerkungs-Datenbank eintragen. Mit dem tatsächlichen Beginn der Registrierungen ist zwar nicht vor 2001 zu rechnen, jedoch bietet doteu-partner.com seinen Interessenten schon jetzt eine gute Ausgangsposition beim zu erwartenden Run auf die neuen .eu-Domains.

Markus Eggensperger, Projektleiter bei doteu-partner.com: "Eine tatsächliche Registrierung der Wunsch-Domain können wir natürlich nicht garantieren. Doch werden wir alles daran setzten, beim Beginn der Registrierungsphase für unsere Interessenten ein optimales Ergebnis zu erzielen."

Außer dem Vormerkungsservice hält doteu-partner.com auch umfangreiche Informationen zu den neuen .eu-Domains bereit. Neben aktuellen Nachrichten und Hintergrundwissen rund um "doteu" gibt es ein Forum, in dem über Sinn und Unsinn einer eigenen Top Level Domain für Europa diskutiert werden kann.

Mit einer eigenen europäischen Top Level Domain soll versucht werden, der US-amerikanischen Dominanz im Internet Paroli zu bieten. Gerade im internationalen Bereich herrscht ein starkes Übergewicht der .com-Domains. Insbesondere amerikanische Unternehmen und Organisationen sind fast ausschließlich unter dem berühmten "dotcom" im Web präsent. EU-Unternehmen mussten bislang in jedem europäischen Land unter einer anderen Top Level Domain auftreten. Durch die neuen .eu-Domains soll dieser Wettbewerbsnachteil der Europäer beseitigt werden.

Doch bis zur tatsächlichen Einführung der neuen .eu-Domains sind noch einige bürokratische Hindernisse aus dem Weg zu räumen. So ist etwa noch offen, welche Stellen mit der Vergabe der "doteu" beauftragt werden sollen oder wie die Vergaberichtlinien ausgestaltet werden. Der Internet-Beauftragte der EU George Papapavlou gegenüber doteu-partner.com: "Aber eines ist ganz sicher: die neuen .eu-Domains werden kommen und in der Kommission arbeiten wir mit Hochdruck an der Umsetzung des doteu-Projekts."

ots Originaltext: DomainClick.de GbR

Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Presse:
Markus Eggensperger
Tel. ++ 49 (0) 171 - 44 39 526